Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Elementarbildung"

Gesamtstrategie Fachkräfte in Kitas und Ganztag. Empfehlungen der AG "Gesamtstrategie Fachkräfte"
Um Lösungsansätze zur Deckung des hohen Fachkräftebedarfs in der Kindertagesbetreuung zu entwickeln, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter Einbindung der Länder und eines breiten [...]
21.05.2024
Entschließung des Bundesrates "Finanzielle Verantwortung des Bundes bei der Kindertagesbetreuung auch ab dem Jahr 2025 sicherstellen"
Mit einer am 17. Mai 2024 gefassten Entschließung fordert der Bundesrat die Bundesregierung auf, sich auch über das Jahr 2024 hinaus an der Finanzierung der zwischen Bund und Ländern vereinbarten Maßnahmen zur [...]
21.05.2024
Handreichung: Fit für die Schule – auch sprachlich. Was Kinder für einen erfolgreichen Schulstart brauchen
In der Fachliteratur wurde der Begriff Schulreife durch Schulbereitschaft ersetzt. Denn Schulreife implizierte, dass es auf biologische Reifeprozesse ankommt, bis ein Kind dazu fähig ist, die Herausforderungen des [...]
16.05.2024
Gezielte alltagsintegrierte Sprachförderung im Elementarbereich. Übergang von der Kita in die Grundschule (Bremen)
Die Bremer Broschüre zur alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kita unterstützt pädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit praxisorientiert und mit gezielten Handlungsempfehlungen. Der Leitfaden richtet sich [...]
15.05.2024
Medienleitlinie für Eltern. Die wichtigsten Empfehlungen für den Umgang mit Smartphone, Computer, Spielkonsole und TV in der Familie
Wie lange darf mein Kind fernsehen, vor dem Computer sitzen oder mit dem Smartphone spielen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Familien im Alltag häufig. Um Orientierung im Umgang mit Bildschirmmedien zu bieten, haben die [...]
29.04.2024
Medien in der Familie. Regeln finden – Streit vermeiden: www.mediennutzungsvertrag.de
Oft gibt es Ärger, weil der Sohn zu lange vor dem Bildschirm sitzt oder weil die Tochter beim Essen auf ihr Smartphone schaut. Aber auch Eltern haben eine wichtige Vorbildfunktion und Verantwortung, wenn es um die Mediennutzung in der [...]
29.04.2024
"Alles zählt! Mathe im Kita-Alltag" – Förderung mathematischer Kompetenzen in der Elementarbildung
"Alles zählt! Mathe im Kita-Alltag" ist ein Materialpaket für Kitas in Baden-Württemberg, das zur Stärkung der frühen mathematischen Bildung bei Kindern innerhalb der Gesamtkonzeption "Kompetenzen [...]
24.04.2024
Sprachförderkonzept "SprachFit" in Baden-Württemberg
Mit einem neuen Konzept zur Sprachförderung im frühkindlichen Bereich und in der Grundschule setzt Sprachförderung in Baden-Württemberg künftig früh an und ist durchgängig von der Kita bis in die Schule. [...]
08.05.2024
Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Kita-Trägern
Die Empfehlungen beschreiben die Verantwortung und Aufgaben von Kita-Trägern für den Betrieb und das Management einer Einrichtung, für die Qualitätssicherung und Bedarfsermittlung sowie für ihre Rolle als [...]
11.04.2024
Die Verträge der Bundesländer zum KiTa-Qualitätsgesetz
Um die Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zu verbessern, unterstützt der Bund die Länder im Rahmen des KiTa-Qualitätsgesetzes mit rund vier Milliarden Euro. Das [...]
11.04.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: