Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Forschendes Lernen oder lernendes Forschen?

24.01.2019, 13:30 Uhr - 25.01.2019, 14:30 Uhr

Goethe-Universität, Campus Westend, Foyer des PA Gebäudes
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Hessen
Forschendes_Lernen@uni-frankfurt.de

h t t p s : / / w w w . u n i - f r a n k f u r t . d e / 7 4 6 2 7 3 2 6 / F o r s c h e n d e s - L e r n e nExterner Link

Thema des Symposiums, das am 24. und 25. Januar 2019 – finanziert aus Mitteln des Qualitätspakt-Lehre-Programms „Starker Start ins Studium“ der GU – stattfinden wird, sind Fragen rund um Konzepte und aktuelle Ausgestaltung forschungsorientierter Lehre und forschenden Lernens. Vorträge und Workshops sollen den Teilnehmenden die Gelegenheit bieten, sich mit dem Selbstverständnis universitären Studierens zu befassen und sich an der Diskussion um die Weiterentwicklung von Lehre und Studium – nicht nur – in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu beteiligen. Neben den verschiedenen Lehrkonzepten der Fachbereiche und dem Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) befassen sich auch die vielfältigen Aktivitäten im Programm „Starker Start ins Studium“ direkt oder indirekt mit Fragen forschenden Lernens. Um auch diese Ansätze einbeziehen zu können, soll es am ersten Tag des Symposiums eine Poster-Session geben. All diejenigen, die Konzepte oder Forschungen zum forschenden Lernen vorstellen möchten, sind herzlich  einladen, einen Beitrag zu leisten.

Bildung, Erziehungswissenschaft, Forschung, Hochschule, Lehre, Studium, Weiterentwicklung, Wissenstransfer,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen