BIOMAX 34: Der Ursprung des Lebens - wie Einzeller kooperieren lernten
Eine Zelle, die sich eine andere einverleibt, wovon beide profitieren: Was vor rund eineinhalb Milliarden Jahren als „lockere Wohngemeinschaft“ begann, wurde zu einer der wichtigsten Stationen auf dem Weg zu vielzelligem Leben. Für den russischen Naturforscher Konstantin Mereschkowski, Vater der Endosymbiontentheorie, lieferten Flechten den ersten Hinweis, dass die Kombination von Einzelorganismen neue Lebensformen hervorbringen kann.
Fach, Sachgebiet
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Allgemeine Biologie Evolution Stammesgeschichte Stammbäume Coevolution, Mimikry
ELIXIER Systematik
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Allgemeine Biologie Evolution Stammesgeschichte Stammbäume Coevolution, Mimikry
Schlagwörter
Alge, Einzeller, Evolution, Evolutionsbiologie, Evolutionstheorie, Gentransfer, Max-Planck-Gesellschaft, Pilz, Symbiose, Prokaryonten, Eukaryonten, Flechten, Endosymbiontentheorie, Chloroplasten, Cyanobakterien, Phagocytose, max-wissen,
Bildungsbereich | Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Periodikum/Zeitschrift |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Max-Planck-Gesellschaft, Abteilung Kommunikation, Hofgartenstraße 8, 80539 München, E-Mail: presse@gv.mpg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.max-wissen.de/ |
Adresse der Bezugsquelle | https://www.max-wissen.de/heftbestellung |
Zuletzt geändert am | 09.11.2021 |
Siehe auch: | Biologie - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien für die SekundarstufenWirbeltiere und Wirbellose als Thema im Unterricht - Arbeitsblätter und UnterrichtsmaterialienZellbiologie als Thema im Unterricht - Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien |