BLK: Frauen in der Medizin. Ausbildung und berufliche Situation von Medizinerinnen. Bericht der BLK vom 5. Juli 2004. (Heft 117)
Dieser Bericht enthält eine Bestandsanalyse, die die Ursachen für die Unterrepräsentanz von Ärztinnen in der Phase der Qualifikation und in der Phase des Erreichens von Führungspositionen analysiert sowie die medizinspezifischen Charakteristika in diesem Zusammenhang darstellt. Neben der Darstellung der Ausgangslage werden im Einzelnen folgende Aspekte angesprochen: 1. Der Qualifikationsverlauf in der Medizin, 2. Tätigkeitsbereiche von Ärztinnen und Ärzten, 3. Barrieren (für Frauen) im medizinischen Karriereverlauf, 4. Forschungsförderung, 5. Gleichstellungsmaßnahmen, 6. Frauen- und Geschlechterforschung, 7. Geschlechtsspezifische Gesundheitsforschung. Statistischer Anhang.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Fach, Sachgebiet
- Hochschule Medizin, Gesundheits- und Pflegewissenschaften Humanmedizin
- Wissenschaft und Bildungsforschung Ausbildung, Berufstätigkeit von Wissenschaftlern
Schlagwörter
Deutschland, Humanmedizin, Arzt, Studium, Frau, Qualifikation, Tätigkeit, Berufssituation, Berufslaufbahn, Berufserfolg, Forschung, Wissenschaft, Gleichstellung, Statistische Angaben,
Bildungsbereich | Hochschule; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | gwk@gwk-bonn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Bonn : BLK 2004 - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 117), 128 S. |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 17.04.2012 |
Siehe auch: | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung (2004) |