lernreich 2.0 – Üben und Feedback mit digitalen Medien
Laufzeit: 30.04.2013 - 30.06.2016
h t t p : / / b i l d u n g s p a k t - b a y e r n . d e / l e r n r e i c h - 2 - 0 /
Ziel des schulartübergreifenden Projekts ist es, durch eine sinnvolle pädagogisch-didaktische Integration digitaler Medien in den Fachunterricht Schülerinnen und Schüler stärker individuell zu fördern und zum selbstgesteuerten personalisierten Lernen zu befähigen. Zielgruppe sind die Jahrgangsstufen 7 – 9, an Mittelschulen auch die Jahrgangsstufe 6.
Die Projektschulen erarbeiten Modelle, wie webgestützte Lern- und Übungsangebote die individuelle Förderung vor allem in Mathematik und im naturwissenschaftlichen Bereich erweitern können. Dazu gehören beispielsweise Übungen mit unterschiedlichen Anforderungsstufen, die die Kinder und Jugendlichen ihrem Lernfortschritt entsprechend auswählen und bearbeiten können. Gleichzeitig wird erprobt, wie Schülerinnen und Schüler über digitale Medien Rückmeldungen zu ihrem Lernfortschritt erhalten können. Zu den Schwerpunkten der Projektarbeit zählen der Aufbau digitaler Aufgabenpools für unterrichtliche und außerunterrichtliche Übungsphasen, die Flexibilisierung des Fachunterrichts durch die Integration von Phasen des selbstgesteuerten, individualisierten Lernens und die Erprobung von digital verfügbaren Feedbackformen und Feedbackinstrumenten. Beteiligt sind 46 Schulen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der praktischen Untersuchung der Potenziale digitaler Medien für individualisiertes, selbstgesteuertes Lernen, wobei besonderes Augenmerk auf der Bedeutung von systematischem Feedback für Lernzuwächse und für die Optimierung von Lehrerhandeln liegt.
Schlagwörter
Bayern, Aufgabensammlung, Digitale Medien, E-Learning, Feed-back, Individuelle Förderung, Mathematik, Mathematikunterricht, Naturwissenschaften, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Sekundarstufe I, Selbst gesteuertes Lernen, digitale Bildung,
Titel | lernreich 2.0 – Üben und Feedback mit digitalen Medien |
---|---|
Kurztitel | lernreich 2.0 – Üben und Feedback digital |
Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Medienbildung; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektleitung: Projektpartner: Das Modellprojekt knüpft an die Initiative Digitales Lernen Bayern an. |
Projektbeginn | 30.04.2013 |
Projektende | 30.06.2016 |
Beteiligte Bundesländer | Bayern |
Zuletzt geändert am | 19.12.2019 |