Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Projekte Datenbank
Bildungschance Internet – Eltern ans Netz

Laufzeit: 31.12.2002 - 30.11.2004

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Projekts ist die Vermittlung von Medienkompetenzen an Eltern, um sie an die Medien-Welt ihrer Kinder heranzuführen.

Im Rahmen des Projekts wird das Kursformat eines dreistündigen Internet-Einstiegskurses und eine Schulungsbroschüre für Eltern entwickelt. Über ein Partnernetz an Bildungseinrichtungen werden die Kurse vor Ort angeboten und sind über eine zentrale Hotline buchbar.
Die Inhalte des Kursangebots werden als Hilfestellung für Eltern konzipiert, damit ihre Kinder nicht nur im Unterricht, sondern auch zu Hause vom Einsatz der neuen Medien profitieren können. Erfahrene Kursanbietende helfen den Müttern und Vätern das Internet zu bedienen und zeigen ihnen Wege auf, wie sie ihre Kinder unterstützen als auch schützen können.

In vier Aktionszeiten des Projekts wurden insgesamt 8.000 Teilnehmende geschult.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Medienbildung von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten zur Verbesserung der Begleitung und Unterstützung des Bildungsprozesses bei Kindern unter Einsatz des Internets.

Bildungseinrichtung, Digitale Medien, Einstieg, Eltern, Hilfe, Internet, Kind, Kurs, Kursangebot, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Medienwelt, Schutz, Unterstützung, Digitale Bildung,

Titel Bildungschance Internet – Eltern ans Netz
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Medienbildung
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Deutsche Telekom AG, Bonn;
Verlagsgruppe Milchstrasse, TV Today, Hamburg;
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Aktion „Frauen ans Netz“, Bielefeld;  Schulen ans Netz e.V. (SaN), Bonn

Projektdurchführung:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Geschäftsstelle (Fachhochschule Bielefeld), Bielefeld

Projektbeginn 31.12.2002
Projektende 30.11.2004
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplusartikel.html?artid=860
Zuletzt geändert am 01.02.2023