Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Projekte Datenbank
Zehn grüne Schulhöfe für Brandenburg

Laufzeit: seit 01.11.2020

h t t p s : / / w w w . d u h . d e / s c h u l h o f - b r a n d e n b u r g /Externer Link

Ziel des Projekts ist es, im Rahmen eines Wettbewerbs Schulhöfe in klimagerechte, nachhaltige und grüne Lebens- und Lernräume zu verwandeln. Besonderer Wert wird dabei auf die Themen Klimaschutz, Klimafolgenanpassung, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und biologische Vielfalt gelegt. Zentral ist die aktive und partizipative Einbindung der gesamten Schulgemeinschaft (Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und weitere schulische Akteure) bei der Schulhofumgestaltung.

Alle Brandenburger Grund- und weiterführenden Schulen können an dem Wettbewerb teilnehmen.
Es werden vier sogenannte Umsetzungsschulen ausgewählt, deren Schulhofplanung sich bereits durch ein hohes Maß an naturnahen Lösungen, durch Nachhaltigkeit, Motivation und Partizipation auszeichnet und deren Ideen sich im Sinne von Best-Practice zur Nachahmung eignen. Diesen vier Schulen winkt jeweils eine Fördersumme von 30.000 Euro für die Umsetzung ihrer Planung.

Mit je 5.000 Euro werden zusätzlich sechs Schulen gefördert, die ihren Schulhof umgestalten möchten, denen aber bisher das Geld und das fachliche Know-how für eine partizipative Planung fehlten.

Neben der Fördersumme erhalten die beteiligten Schulen vielfältige Unterstützung, unter anderem in Form von Schulungen und einer Schulhofkonferenz.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung klimagerechter, gemeinschaftlicher Schulhofgestaltung in Brandenburg.

Brandenburg, Best-Practice-Modell, Biodiversität, Klimaschutz, Lernort, Nachhaltige Entwicklung, Naturnahe Gestaltung, Partizipation, Ressourcenmanagement, Schule, Schulgemeinde, Schulhofgestaltung, Wettbewerb,

Titel Zehn grüne Schulhöfe für Brandenburg
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Brandenburg