Selbstdarstellung und Schönheitsideale in sozialen Medien - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . j u g e n d u n d m e d i e n . c h / t h e m e n / s e l b s t d a r s t e l l u n g - u n d - s c h o e n h e i t s i d e a l e

Selfies auf Instagram und Snapchat posten, sich in Videos auf YouTube präsentieren, Fotos von Freunden liken und sharen: Die Selbstdarstellung im Netz ist für Jugendliche nicht nur für die Anerkennung wichtig, sie dient auch der Identitätsbildung. Doch in der digitalen Welt wird die Wirklichkeit oftmals verzerrt und unvollständig dargestellt. Realitätsfremde Schönheitsideale, das vermeintlich perfekte Leben von Stars und Idolen und der Druck, viele Likes, Friends und Klicks erlangen zu müssen, können negative Auswirkungen auf den Selbstwert und das eigene Körperbild haben.

Autor:

Jugend und Medien;