Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SINNE und SINNESORGANE) und (Systematikpfad: MENSCHENKUNDE)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Sinnesorgane

Hier finden Sie die Wissenskarten der Medienwerkstatt Mühlacker zum Thema.

{ "Select.HE": "DE:Select.HE:322163", "HE": "DE:HE:322163" }

• Unterrichtsmappe Sinne

An einzelnen ʺPostenʺ (Stationen) werden die Sinne mittels einfacher Experimente, Arbeitsblätter... erarbeitet. Das umfangreiche Stationenlernenmaterial des Zentralschweizer Bildungsservers ist für die 5./6. Jahrgangsstufe konzipiert. Einen Lernbericht und ʺWerkstatt - Aufträgeʺ zu den selben Arbeitsblättern finden Sie hier.

• Supernasen

Die einzeln abrufbaren Abschnitte der Sendung „Supernasen“ können beim Unterrichtsthema „Sinnesorgane“ in den Klassen 8 oder 9 aller Schularten zum Einsatz kommen. Gut denkbar ist jedoch auch ein Einsatz in jüngeren Klassen, beispielsweise im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Projektes zum Thema Sinnesorgane. Wie üblich sind auf der Webseite im Menüpunkt ...

• Fühlen

Wissenswertes und Informatives über das Fühlen finden Sie auf den Seiten von planet-wissen.de.

{ "HE": "DE:HE:2832577" }

• Total phänomenal: Tastsinn

Das gewohnt umfassende Material von Planet Schule bietet das sequenzweise Ansehen der Sendung und Arbeitsmaterialien.

{ "HE": [] }

• Unterschiedliche Formen der Sinnesorgane bei Menschen und Tieren - Filme mit Arbeitsblättern bei Planet Schule

Schmecken mit den Füßen, Sehen im Dunkeln, Hören mit dem Schienbein die Möglichkeiten der Wahrnehmung sind verblüffend. Je nach Lebensbedingungen entwickeln sich unterschiedliche Formen der Sinnesorgane bei Menschen und Tieren. Fünf Filme zeigen, wie komplex die Sinne arbeiten und mit dem übrigen Körper kooperieren.

{ "DBS": "DE:DBS:63597" }

• Tastsinn - planet-schule.de

Auf den Seiten von planet-schule.de finden Sie ein Video (14:56min), Unterrichtsmaterialien für Grundschule und SEK1 sowie Hintergrundinformationen über den Tastsinn.

• Total phänomenal: Superaugen

Informationen und Materialien rund um den aktualisierten Film ʺDie Superaugenʺ (14:55 min, 2019) werden bei ʺPlanet Schuleʺ wie üblich im Menüpunkt ʺUnterrichtʺ angeboten. Die für die ursprüngliche Fassung von 2005 entstandenen Arbeitsblätter wurden komplett für die Film - Fassung von 2019 aktualisiert.

• Augenbaukasten (Simulation)

Der Augenbaukasten veranschaulicht, was verschiedene Augen in bestimmten Lichtsituationen sehen. Dazu wählt man im Feld Augenwahl ein Lebewesen oder baut sich ein Auge zusammen. Veränderbar sind der Augentyp und die Anzahl der Stäbchen und Zapfen.

• Präparation eines Schweineauges

Während man früher im Biologieunterricht Rinderaugen präparieren ließ, muss man seit der Entdeckung von BSE auf Schweineaugen ausweichen. Metzger können veranlassen, dass bei der Lieferung von Fleisch auch eine Anzahl Schweineaugen mitgeliefert werden. Die hier zu findende Anleitung (inkl. Schülerarbeitsblatt) ist in der SEK I und II einsetzbar.

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite