Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BAKTERIEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Darstellung der Endosymbiontentheorie
Die ältere Darstellung erläutert Endosymbionten- und Hydrogentheorie.
Details { "HE": "DE:HE:3132096" }
-
Vor Viren und Bakterien schützen: Verhaltensregeln für die Grundschule
In Zeiten von Corona und Grippe sind Verhaltensregeln zur Hygiene wie Hände waschen oder Körperkontakt vermeiden wichtig, um eine Epidemie zu vermeiden. Dieses Poster für die Klasse oder auch das Kinderzimmer zeigt den Lernenden der Grundschule, wie sie das Risiko einer Ansteckung mit Viren und Bakterien nicht nur im Unterricht reduzieren. Auf dem zusätzlichen Arbeitsblatt ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001885" }
-
Was ist eine EHEC-Erkrankung?
Kinder unter fünf Jahren sind in Deutschland mit am häufigsten von EHEC - Erkrankungen betroffen. Verursacht werden sie durch die Aufnahme von EHEC - Bakterien. Das Portal ʺgesund.bund.deʺ bietet ausführliche Informationen zum Thema, die alle fachlich geprüft sind und auch Behandlungsmöglichkeiten darstellen.
Details { "HE": [] }
-
Experiment: Bakterien sichtbar machen
Dieses Unterrichtsmaterial zeigt den Lernenden der Grundschule durch ein einfaches Experiment auf, wie wichtig Händewaschen nicht nur vor dem Essen ist, um gesund zu bleiben sowie Bakterien und Viren nicht zu übertragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001887" }
-
Schülerkonzepte zu Mikroben
Ein großer Teil der lebendigen Welt ist so klein, dass er unserer Wahrnehmung entgeht. Lebensweltlich ist die Welt des Kleinen einerseits nicht erfahrbar, andererseits ist privat und auch massenmedial die Rede von Keimen, Bazillen und Bakterien. Der Artikel aus der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2010) beschäftigt sich mit Lernervorstellungen zur Gestalt, ...
Details { "HE": "DE:HE:1247428" }
-
Biomax 31: Jederzeit abwehrbereit
– den Mechanismen unseres Immunsystems auf der Spur In den Körpern aller Lebewesen tobt ein täglicher Kampf gegen Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten, die von außen eindringen. Das von der Max Planck Gesellschaft publizierte Heft gibt einen aktuellen Überblick nicht nur zu Forschungsarbeiten rund um das Immunsystem. Es ist kostenlos als epub - oder pdf ...
Details { "HE": "DE:HE:3116851" }
-
Der Magnetsinn zeigt den Weg
Lachse und Forellen tun es, viele Bakterien auch und Brieftauben sowieso: Viele Tiere orientieren sich am natürlichen Magnetfeld der Erde. Sie verfügen über eine Art inneren Kompass, mit dem sie die Feldlinien des Erdmagnetfelds wahrnehmen und ihre Reiseroute entsprechend anpassen können. Forscher von der Ludwig-Maximilians-Universität München schildern in diesem Scinexx ...
Details { "HE": "DE:HE:1198894" }
-
Schülerkonzepte zu Mikroben
Ein großer Teil der lebendigen Welt ist so klein, dass er unserer Wahrnehmung entgeht. Lebensweltlich ist die Welt des Kleinen einerseits nicht erfahrbar, andererseits ist privat und auch massenmedial die Rede von Keimen, Bazillen und Bakterien. Der Artikel aus der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2010) beschäftigt sich mit Lernervorstellungen zur Gestalt, ...
Details { "HE": [] }
-
Der Magnetsinn zeigt den Weg
Lachse und Forellen tun es, viele Bakterien auch und Brieftauben sowieso: Viele Tiere orientieren sich am natürlichen Magnetfeld der Erde. Sie verfügen über eine Art inneren Kompass, mit dem sie die Feldlinien des Erdmagnetfelds wahrnehmen und ihre Reiseroute entsprechend anpassen können. Forscher von der Ludwig-Maximilians-Universität München schildern in diesem Scinexx ...
Details { "HE": [] }
-
Symbiosen - Lebensgemeinschaften in der Natur
Der Evolutionsbiologe Josef H. Reichholf erklärt, warum nach und nach so viele Symbiosen entstanden sind: ʺWenn die Umweltverhältnisse nicht leicht nutzbar sind, dann kann es sein, dass zwei oder auch drei unterschiedliche Partner mit ihrem Zusammenwirken effizienter werden als jeder für sich allein.ʺ Lebensgemeinschaften unterschiedlicher Arten wurden zum Erfolgsprinzip ...
Details { "HE": [] }