High/Scope - ein frühpädagogischer Ansatz

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / f a c h a r t i k e l / p a e d a g o g i s c h e - a n s a e t z e / m o d e r n e - p a e d a g o g i s c h e - a n s a e t z e / 1 4 4 /Externer Link

Der High/Scope-Ansatz wurde Anfang der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts von David P. Weikart in den USA entwickelt und wird mittlerweile in vielen anderen Ländern eingesetzt. Der Erfolg der entwickelten pädagogischen Maßnahmen wurde vor allem durch zwei Längsschnittstudien belegt (-“Perry Preschool Project-“, -“High/Scope Preschool Curriculum Comparison Study-“. Der Artikel stellt die Grundzüge dieses Ansatzes sowie weiterführende Literatur vor.

Frühpädagogik, Elementarbildung, Highscope,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Textor, Martin R. Dr.
Zuletzt geändert am 18.05.2011