Fit for democracy? Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger/innen vorbereitet?

20.04.2018, 09:00 Uhr - 20.04.2018, 16:15 Uhr

Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Gebäude S06 der Fakultät für Bildungswissenschaften
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Nordrhein-Westfalen
helene.kruse@uni-due.de

h t t p : / / c i v e s - s c h o o l . d e / ? p a g e _ i d = 5 3 2 8Externer Link

Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger/innen in Demokratien vorbereitet, fragte kürzlich eine internationale Studie (International Civic and Citizenship Education Study, ICCS 2016). Den deutschen Part leiteten Prof. Dr. Hermann Josef Abs und Dr. Katrin Hahn-Laudenberg von der Universität Duisburg-Essen (UDE). Am Freitag, 20. April, werden die Ergebnisse und Konsequenzen an der UDE vorgestellt und diskutiert.

Bildungsforschung, Demokratieverständnis, Internationaler Vergleich, Politische Bildung, Schulbildung, Studie, Unterricht, Wahlverhalten,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe II; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen