Forschungsprojekt: Social Service Engineering – Synergien von Arbeits- und Dienst­leistungs­wissenschaft für die Verbesserung von Arbeit an und mit Menschen nutzen (SO-SERVE)

h t t p s : / / s o - s e r v e . d e /Externer Link

Interaktionsarbeit – z. B in der Altenpflege oder Kinderbetreuung – findet häufig unter hohem Effizienzdruck statt. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, unter Berücksichtigung technologischer Entwicklungen, den effizienzorientierten Service-Engineering-Ansatz mit arbeitspsychologischen Gestaltungslösungen anzureichern, um somit auf die Besonderheiten von interaktiver Arbeit einzugehen. Das Service Engineering wird damit zum Social Service Engineering (SSE). Im Projekt wurde eine interdisziplinäre Kooperation umgesetzt: Die beschäftigtenorientierte Sicht der Arbeitspsychologie und -gestaltung wurde ebenso berücksichtigt wie die ökonomische und klientenorientierte Sicht des Service Engineering. Nach einer Anforderungsanalyse wurde eine SSE-Informationsmanagement-Plattform für die Interaktionsarbeit entwickelt, um die digitalen Potenziale der Arbeit an und mit Menschen zu nutzen. Diese wurde bei den Anwendungsfällen Altenpflege und Kinderbetreuung erprobt und evaluiert. Die entwickelten Methoden stehen auf der Webseite zur Verfügung.

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurde im Rahmen des Programms "Zukunft der Arbeit" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) 2020 bis 2023 gefördert.

Digitalisierung, Forschungsprojekt, Interaktion, Organisationsentwicklung, Soziale Arbeit, Technologische Entwicklung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ulrike.pietrzyk@tu-dresden.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung