Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Sichtbar Handeln!" - Methodensammlung für die antisemitismussensible Vor- und Nachbereitung deutsch-israelischer Jugendaustauschprogramme

h t t p s : / / s i c h t b a r - h a n d e l n . o r g / m e t h o d e n s a m m l u n g /Externer Link

Mit der Methodensammlung für die antisemitismussensible Vor- und Nachbereitung deutsch-israelischer Jugendaustauschprogramme lädt das Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch "ConAct" Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, der Bildungsarbeit sowie der deutsch-israelischen Austauscharbeit dazu ein, jungen Menschen ab 14 Jahren einen Lernraum zum Thema Antisemitismus zu eröffnen. Dazu versammelt die Publikation zahlreiche Methoden und Anregungen, um jungen Menschen Wissen zur Geschichte und heutigen Erscheinungsformen von Antisemitismus zu vermitteln, aber auch jüdische Perspektiven näherzubringen. Darüber hinaus finden Fachkräfte der Jugendhilfe hier zahlreiche Hinweise auf Publikationen, Websites, Projekte und Hilfestellungen zur pädagogischen Thematisierung von Antisemitismus. Mit einigen Good-Practice-Beispielen werden zudem Ideen für die pädagogische Praxis gegeben.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Israel, Antisemitismus, Außerschulische Politische Bildung, Handreichung, Internationaler Austausch, Israelbild, Jude, Jugendarbeit, Jugendaustausch, Methodisches Material, Nahostkonflikt, Nationalsozialismus, Pädagogische Praxis,

Bildungsbereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
Erstellt am 01.08.2022
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://sichtbar-handeln.org/‌
Zuletzt geändert am 24.10.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: