Online sein mit Maß und Spaß. Ein Elternratgeber zum richtigen Umgang mit digitalen Medien

h t t p s : / / s h o p . b z g a . d e / o n l i n e - s e i n - m i t - m a s s - u n d - s p a s s - 3 3 2 1 5 0 0 1 /Externer Link

Der Elternratgeber richtet sich an Eltern von Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Neben allgemeinen Informationen zu den Themen Videospiele, soziale Netzwerke und Videoportale finden Eltern Tipps zum Umgang mit der Mediennutzung ihrer Kinder. Es werden Anregungen gegeben, wie Eltern das Gespräch über die Mediennutzung gestalten können. Es wird eine Orientierung gegeben, was eine zu hohe Mediennutzung ist und woran man sie erkennen kann. Im Falle einer zu hohen Mediennutzung werden Hilfen zur Regulierung gegeben. Darüber hinaus verfügt der Elternratgeber über eine Übersicht von Informations- und Hilfemöglichkeiten sowie ein Glossar, in dem Videospiel-, soziale Netzwerk- und Videoportal-Begriffe erklärt werden.

Computerspiel, Digitale Medien, Elternratgeber, Internet, Jugendlicher, Kind, Mediennutzung, Smartphone, Soziales Netzwerk, Homogene Gruppierung, Suchtprävention, Videospiel, soziale Medien, Messenger,

Bildungsbereich kein spezifischer
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Erstellt am 01.01.2018