Dossier: Zwischen Spielzeug, Kamera und YouTube. Wenn Kinder zu Influencern (gemacht) werden

h t t p s : / / w w w . d k h w . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / 1 _ U n s e r e _ A r b e i t / 1 _ S c h w e r p u n k t e / 6 _ M e d i e n k o m p e t e n z / 6 . 1 4 _ K i n d e r - I n f l u e n c e r / D o s s i e r _ K i n d e r i n f l u e n c e r I n n e n . p d fExterner Link

Sogenannte Kinder-Influencer/innen halten Spielzeug, Bauklötze oder Knetgummi in die Kamera, das Schwärmen für Produkte ist ihr Geschäft. Bereits Kinder im Vorschulalter werden auf bestimmten YouTube-Kanälen speziell als Zielgruppe angesprochen. Aus Perspektive des Jugendmedienschutzes ergeben sich aus diesem Phänomen allerdings vielfältige Herausforderungen. In fünf Fachbeiträgen beleuchtet das Dossier das Phänomen der Kinder-Influencer/innen. Dabei werden neben der kinderrechtlichen auch ethische, juristische und medienpädagogische Perspektiven sowie Sichtweisen aus dem Bereich Influencer-Marketing selbst beleuchtet und zusammengeführt.

Beeinflussung, Digitale Medien, Einflussfaktor, Eltern, Kind, Kinderarbeit, Kinderschutz, Kommerzialisierung, Persönlichkeitsrecht, Werbeträger, Jugendmedienschutz, soziale Medien, Youtube, Kinderrechte,

Bildungsbereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stephan Dreyer, Claudia Lampert, Luise Meergans, Roland Rosenstock, Oguz Yilmaz; Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Hrsg.)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.dkhw.de/schwerpunkte/medienkompetenz/informationen-zur-mediennutzung/kinder-und-influencing/‌