Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung (Stand: Februar 2016)
Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanhörung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer öffentlichen Förderung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Geschäftsstelle des von Bund und Ländern getragenen Deutschen Bildungsservers mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die im Dialog mit Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Bildungsadministration und Wissenschaft, mit Akteuren der OER‐Bewegung sowie mit Medienproduzenten und ‐anbietern Bedingungen und Erfordernisse für Aufbau und Betrieb einer OER‐Infrastruktur im Internet untersucht. Die nun online zur Verfügung stehende Machbarkeitsstudie wurde im Zeitraum April bis Oktober 2015 mit dem Ziel durchgeführt, bildungsbereichsübergreifend Bedarfe und Akzeptanz für technische und organisatorische Anforderungen an eine zentrale bzw. dezentral verteilte Angebote vernetzende Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) zu ermitteln sowie Bedingungen und Ressourcenbedarfe für Aufbau und Betrieb der erforderlichen Systemkomponenten zu konkretisieren. (PDF-Dokument, 66 Seiten, 2016)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Open Educational Resources, Bedarfsanalyse, Voraussetzung, Zielsetzung, Akzeptanz, Infrastruktur, Schule, Hochschule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Empfehlung, Qualitative Analyse, Leitfadeninterview, Expertenbefragung, OER,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Blees, Ingo [Bearb.]; Hirschmann, Doris [Bearb.]; Kühnlenz, Axel [Bearb.]; Rittberger, Marc [Bearb.]; Schulte, Jolika [Bearb.]; Cohen, Nadia [Mitarb.]; Massar, Tamara [Mitarb.]; Heinen, Richard [Bearb.]; Kerres, Michael [Bearb.];; dbs@dipf.de; Scharnberg, |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11715 |
Zuletzt geändert am | 11.03.2016 |