Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button

Projekte Datenbank
Startchancen-Programm

Laufzeit: 01.08.2024 - 31.07.2034

h t t p s : / / w w w . b u n d e s r e g i e r u n g . d e / b r e g - d e / a k t u e l l e s / s t a r t c h a n c e n - p r o g r a m m - 2 2 2 5 0 7 4Externer Link

Ziel des Startchancen-Programms von Bund und Ländern ist es, ca. 4.000 Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schüler*innen zu stärken.

Das Programm beinhaltet drei zentrale Programmsäulen:

• Förderung einer besseren und damit lernförderlicheren Infrastruktur und Ausstattung der Schulen
  • bedarfsgerechte Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung (z.B. zusätzliche, gezielte Lernförderung in den Kernfächern Deutsch und Mathematik)
  • Stärkung multiprofessioneller Teams (und z.B. Zuweisung von Stellen für schulische Sozialarbeit)

60 Prozent aller Fördermittel werden dabei Grundschulen zur Verfügung gestellt, 40 Prozent weiterführenden und beruflichen Schulen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Stärkung von (insbesondere Grund-) Schulen mit sozial benachteiligter Schülerschaft durch die längerfristige Bereitstellung umfangreicher finanzieller Fördermittel.

Benachteiligter Jugendlicher, Benachteiligtes Kind, Benachteiligung, Chancengleichheit, Lernförderung, Schüler, Schule, Schulentwicklung, Schulsozialarbeit,

Titel Startchancen-Programm
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund