Grobbin, Alexander
Digitale Medien: Beratungs-, Handlungs- und Regulierungsbedarf aus Elternperspektive.
Abschlussbericht.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 2 7 8 8 8
"... das Projektvorhaben [zielte] darauf ab, grundlegende Daten zur Bewertung des Informations- und Beratungsbedarfs von Eltern sowie zu ihrer Erreichbarkeit mit medienerzieherischen Angeboten bereitzustellen. Weitere Untersuchungsschwerpunkte waren: die altersabhängige Gewährung der Internetnutzung von Kindern in Zusammenhang mit der jeweiligen Gerätetechnologie, das Verhältnis von technischem und erzieherischem Kinder- und Jugendmedienschutz in der Erziehungspraxis der Eltern, die elterliche Wahrnehmung von Medienerziehungseinflüssen durch Betreuungsinstitutionen und Schule. ... Die quantitative Befragung von Eltern mit 1- bis 15-jährigen Kindern wurde im Rahmen des DJI-Surveys 'Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten' (AID:A II) als 'Medienzusatzmodul' durchgeführt." (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Jugend, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Jugendschutz, Eltern, Kind, Studie, Internet, Informationsquelle,
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2016), 53 S., URL des Volltextes: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2016/Digitale_Medien_Elternperspektive.pdf; https://www.dji.de/veroeffentlichungen/literatursuche/detailansicht/literatur/23188-digitale-medien-beratungs-handlungs-und-regulierungsbedarf-aus-elternperspektive.html; http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2016/Digitale_Medien_Elternperspektive.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-278889; https://doi.org/10.25656/01:27888 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1107614570/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86379-224-4 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-278889 |
DOI |
10.25656/01:27888 |