Didaktik in der Erwachsenenbildung
Animation in der Erwachsenenbildung? - Konzept und Funktion animatorisch-didaktischen Handelns
Studentisches Referat im Rahmen eines Seminars im Jahr 2001 zur Didaktik der Erwachsenenbildung. Behandelt werden Themen wie offene und geschlossene Lernsituationen, Arrangement von Lernsituationen. Das Konzept einer animativen Didaktik wird vorgestellt, Umsetzungsprobleme und Anwendungsfelder erläutert. (PDF-Dokument, 17 Seiten, 2001)
Erwachsenengerechte Didaktik - REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Heft 4/2013
Erwachsene sind unbelehrbar, aber lernfähig, so Horst Siebert. Sie lernen anders als Kinder und Jugendliche und bedürfen daher anderer Formen der Aneignung von Wissen, der Unterweisung und Kenntnisvermittlung. Wie gerechtfertigt ist dieses Paradigma der Erwachsenenbildung und welche Rolle spielen Inhalte? Inwiefern sind Lehrpläne und fachliche Analysen, darüber hinaus fachdidaktische Wissensbestände [...]
Didaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung
Diese von Prof. em. Dr. Hans Tietgens 1991 zusammengestellte und eingeleitete Publikation gibt einen guten Überblick über verschiedene Aspekte einer Didaktik der Erwachsenenbildung, die u.a. als Analyse von Lernsituationen und Intervention in diese Lernsituationen aufgefasst wird. (PDF-Dokument, 176 Seiten, 1991).
Didaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung: Mehr Info
Didaktische Dimensionen der ErwachsenenbildungLink als defekt melden
Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen
Dieser Großabschnitt behandelt die Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen´´ in fünf Kapiteln: Kapitel 7 diskutiert ausführlich das (dieser Einführung zugrunde liegende) andragogische Modell ( ) und erläutert seine Anwendung für verschiedene Lernbedingungen (Settings). Kapitel 8 erörtert Erwachsenenlernen im Kontext der Personalentwicklung. Kapitel 9 rückt neue Überlegungen zur Andragogik in den [...]
Elemente einer geschlechtergerechten Didaktik für die Erwachsenenbildung
Die Autorin befasst sich in diesem Beitrag mit der Frage, welche Konsequenzen aus der Umsetzung von Geschlechterdemokratie bzw. Geschlechtergerechtigkeit für die Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung abzuleiten sind. Geschlechtergerechte Didaktik impliziert eine umfassende Berücksichtigung von Geschlechterdifferenz und Geschlechtergerechtigkeit bei Planung und Gestaltung von Bildungsveranstaltungen und [...]
Elemente einer geschlechtergerechten Didaktik für die Erwachsenenbildung: Mehr Info
Elemente einer geschlechtergerechten Didaktik für die ErwachsenenbildungLink als defekt melden
Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung
Aufsatz in dem die theoretischen Rahmenbedingungen und Definitionen zu einer Didaktik in der Erwachsenenbildung dargelegt werden und der Stellenwert von Methoden, der sich daraus ergibt, bestimmt wird. (PDF-Dokument, 26 Seiten, Janur 2002)
Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Mehr Info
Methodisches Handeln in der ErwachsenenbildungLink als defekt melden
Materialpool des rpi-virtuell - Handverlesene Unterrichtshilfen für Religionspädagoginnen und Religionspädagogen
Die Plattform rpi-virtuell bietet eine umfangreiche Sammlung an Online-Lernmaterialien für Erwachsene zu einem breiten Themenspektrum u.a. auch zu Lernen mit Flüchtlingen, informellem Lernen oder auch religiösen Themen.
Serie auf erwachsenenbildung.at: Methoden der Erwachsenenbildung
Die Frage nach Lehr-Lern-Methoden ist ein ständig präsentes Thema unter ErwachsenenbildnerInnen. Die Vielfalt an Wegen zur Erreichung theoretischer und praktischer Lehr-Lernziele ist immens. Verschiedenste Methodenbücher sammeln und beschreiben diese, sie gehören zu den Megasellern pädagogischer Fachliteratur. Eine Artikelserie auf erwachsenenbildung.at, erstellt unter Mitwirkung von Studierenden, stellt in [...]
Serie auf erwachsenenbildung.at: Methoden der Erwachsenenbildung: Mehr Info
Serie auf erwachsenenbildung.at: Methoden der ErwachsenenbildungLink als defekt melden
Sozialformen netzbasierten Lernens: Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Plenum
Lernen via Internet erfordert ein anderes Vorgehen um soziale Lernformen zu ermöglichen. Die Autorin Claudia Bremer gibt auf 2 Seiten einen Überblick wie die Lernenden und die Lehrenden in einer virtuellen Lernumgebung zueinander stehen und wie Lernen im Selbststudium, in Gruppen und im Plenum möglich werden kann. (PDF-Dokument, 2 Seiten)
Sozialformen netzbasierten Lernens: Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Plenum: Mehr Info
Sozialformen netzbasierten Lernens: Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, PlenumLink als defekt melden
Vermittlungsprobleme der Erwachsenenbildung
Im Mittelpunkt der Ausgabe 40/1997 der Fachzeitschrift "REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung´´ stehen Beiträge zu Vermittlungsproblemen und der Vermittlung von Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung.
Vermittlungsprobleme der Erwachsenenbildung: Mehr Info
Vermittlungsprobleme der ErwachsenenbildungLink als defekt melden
Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation
Die Autoren Ingo Blees und Marc Rittberger vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erläutern und reflektieren in diesem Artikel das Konzept einer Onlinelernumgebung die im Wesentlichen aus den Web 2.0 Komponenten Wiki-Technologie, Weblogs, Social Bookmark Services und RSS Feeds besteht. Es wird u.a. die Wirkung dieser Art von Lernumgebung auf anzuwendende [...]