BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
IEA International Computer and Information Literacy Study (ICILS) - Deutsche Informationen
Internationales
Die von der IEA koordinierte International Computer and Information Literacy Study (ICILS) untersucht die Informations- und Computerkompetenz von Schülern im internationalen Vergleich. Gemessen wird dabei die Fähigkeit, den Computer zum Recherchieren, Gestalten und Kommunizieren in verschiedenen Lebenszusammenhängen zu nutzen. Die untersuchte Zielgruppe besteht aus Schülern des achten Schuljahres, die zum Testzeitpunkt mindestens 13,5 Jahre alt sind. Auf der Webseite liegen die vollständige internationale Studie sowie der Beurteilungsrahmen im Volltext vor.
Schlagwörter
Informationstechnologische Bildung; Computerkompetenz; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Schülerleistung; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Volltext; Informationskompetenz;
Ressourcentyp: | Projekt/Programm |
---|---|
Sprache: | Englisch |
Gehört zur URL: | http://www.iea.nl |
URL (original): | http://www.iea.nl/icils |
Herkunftsland der Quelle: | Niederlande; |
Datensatznummer: | 8518 |
Zuletzt geändert am: | 30.11.2016 |
Thematischer Kontext
Veranstaltungen weltweit
- Defuturing educational utopias: Reference societies as projection screens for educational futures
- Hamburg Sustainability Conference – Den globalen Norden und Süden zusammenbringen
- SGBF-Kongress 2024: Transversale Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung: vom Diskurs zur Praxis
Neuigkeiten weltweit
- Geschlecht und Technologie 2024: Weitere Sonderausgabe zum Unesco Global Education Monitoring Report 2023 erschienen
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.