Ausschreibung: Die Silberne Feder - Kinder- und Jugendbuchpreis des Deutschen Ärztinnenbundes e.V.

Einsendeschluss: 15.12.2020

h t t p s : / / w w w . a e r z t i n n e n b u n d . d e / A u s s c h r e i b u n g _ f u e r _ d i e _ S i l b e r n e _ F e d e r _ 2 0 2 1 . 3 2 1 1 . 0 . 2 . h t m lExterner Link

Die Silberne Feder wird seit 1974 alle zwei Jahre vom Deutschen Ärztinnenbund vergeben. Der Deutsche Ärztinnenbund würdigt mit diesem Preis herausragende Darstellungen in der Kinder- und Jugendliteratur, die sich mit dem Thema Gesundheit und Krankheit auseinandersetzen. Es muss sich um deutschsprachige oder ins Deutsche übersetzte Werke handeln. Der Preis kann einem Bilderbuch, einem erzählenden Buch oder einem Sachbuch zuerkannt werden. Weitere herausragende Titel werden in einer Empfehlungsliste vorgestellt. Einsendeschluss für Vorschläge ist der 15. Dezember 2020. Die Preisverleihung findet im Mai 2021 anlässlich des gemeinsamen Kongresses des Deutschen Ärztinnenbundes e. V. mit den Ärztinnen Österreichs und den Schweizer Ärztinnen in Frauenwörth (Chiemsee) statt.

Bilderbuch, Jugendbuch, Jugendliteratur, Kinderbuch, Kinderliteratur, Leseförderung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Preisverleihung, Sachbuch,

Thematischer Bereich Sprache / Literatur
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit
Bildungsbereich Kindergarten; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutscher Ärztinnenbund e.V.
E-Mail maria.linsmann@posteo.de
Straße Rhinstr. 84