OPUS KLASSIK School - Preis für klassische Musik in Deutschland

Einsendeschluss: 01.07.2024

h t t p s : / / w w w . t o n a l i . d e / n e w s / o p u s - k l a s s i k - s c h o o l - 2 0 2 4 - s c h u e l e r i n n e n - w e r d e n - e r n e u t - z u r - j u r y - f u e r - r e n o m m i e r t e n - m u s i k p r e i s /Externer Link

Der OPUS KLASSIK ist der Preis für klassische Musik in Deutschland. Der Preis wird in zwei hochkarätigen Veranstaltungen verliehen. Über die Preisverleihungen hinaus versteht sich der OPUS KLASSIK als kultureller Vermittler der klassischen Musik und nimmt seine bildungsstiftende Rolle in Form von Schulkooperationen wahr. Der OPUS KLASSIK School wird gemeinsam vom Verein zu Förderung der klassischen Musik e.V. und der Initiative Rhapsody in School umgesetzt. Die Idee besteht darin, dass Jugendliche aus einer Auswahl von zum OPUS KLASSIK eingereichten Musikvideos mittels einer Online-Umfrage selbst als Juror*in tätig werden und eine/n "eigenen" Preisträger/in küren. Diese/n können sie im besten Fall dann entweder bei einem Schulbesuch "live" erleben oder bei der Preisverleihung im Oktober in Berlin persönlich kennenlernen.

Berlin, Deutschland, Musik, Musikhören, Musikwettbewerb, Schüler, Videoclip, Klassische Musik, Juror,

Thematischer Bereich Musik
Adressaten Schüler