LeseOasen-Wettbewerb

Einsendeschluss: 15.01.2024 (abgelaufen)

h t t p s : / / w w w . s a v e t h e c h i l d r e n . d e / i n f o r m i e r e n / e i n s a t z o r t e / d e u t s c h l a n d / b i l d u n g / l e s e o a s e n / l e s e n - i m - g a n z t a g - u n d - h o r t - w e t t b e w e r b /Externer Link

Mit dem durch die Postbank geförderten Projekt „LeseOasen - Leseförderung im Ganztag“ unterstützt die Kinderrechtsorganisation Save the Children bereits seit 2018 Ganztagsgrundschulen und Horte dabei, Kinder zum Lesen anzuregen und ihnen Zugänge zu Büchern zu bieten. Die Gestaltung von lesefreundlichen Räumen sowie die Durchführung des Leseförderprogramms „An die Geschichten, losgelesen“ sind die zentralen Bausteine des Projekts.
Ganztagsgrundschulen und Horte zur Betreuung von Grundschulkindern, die bisher nicht am Projekt teilgenommen haben, sind eingeladen, mit ihren Schüler*innen LeseOasen zu gestalten und beim Wettbewerb mitzumachen. Zudem richtet sich der Wettbewerb an Einrichtungen in Sozialräumen mit besonderen sozialen Herausforderungen. Der Hauptpreis ist mit 2000,- Euro dotiert und wird von einer Kinderjury vergeben. Weitere drei Preise, je 1000,- Euro, verleiht eine Jury mit Fachexpert*innen aus Wissenschaft und Fachverbänden.
Notwendig zur Teilnahme ist eine unverbindliche Registrierung bis spätestens 1. Dezember 2023. Infoveranstaltung: Am 13. September 2023, 10:30 bis 11:30 lädt Save the Children zu einer Infoveranstaltung zum Wettbewerb ein. Dabei können sich interessierte Ganztagsschulen und Horte informieren, wie sie an dem Wettbewerb teilnehmen können und welche Schritte sie unternehmen müssen. Der Termin findet online statt. Hier der Link zur Anmeldung für die Veranstaltung: https://forms.office.com/e/j3t8zHkhCK

Ganztagsbetreuung, Hort, Leseförderung, Lesen, Sozialraum, Leseraum,

Thematischer Bereich Sprache / Literatur; Gesellschaft / Soziales / Pädagogik
Adressaten Lehrer / Pädagogen
Bildungsbereich Grundschule
Häufigkeit einmalig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Save the Children Deutschland e.V.
E-Mail johannes.freund@savethechildren.de
Straße Seesener Straße 10 - 13