Sächsischer Landespreis für Heimatforschung

Einsendeschluss: 16.05.2023

h t t p s : / / w w w . s a e c h s i s c h e r - h e i m a t s c h u t z . d e / s % C 3 % A 4 c h s i s c h e r - l a n d e s p r e i s - f % C 3 % B C r - h e i m a t f o r s c h u n g . h t m lExterner Link

Im Jahr 2023 findet der Wettbewerb um den "Sächsischen Landespreis für Heimatforschung" zum 16. Mal statt. Er wird vom Staatsministerium für Kultus in Kooperation mit dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. ausgerichtet. Es können Werke vielfältiger Art (Druckwerke, Filme, Podcasts, Internetseiten oder auch Social-Media-Beiträge) zu den in der Ausschreibung benannten Themengebieten eingereicht werden, dazu gehören Forschungen zu Natur und Landschaft, Gesellschaft und Kultur. Der Schülerpreis richtet sich nicht nur an Schulen, sondern auch außerschulische Einrichtungen. In allen Kategorien können sich Einzel- oder Gruppenarbeiten bewerben. Die Altersgrenze für den Jugendförderpreis liegt bei 27 Jahren.

Sachsen, Forschung, Geschichte (Histor), Gesellschaft, Heimat, Heimatkunde, Kultur, Natur, Regionalgeschichte, Regionalkultur, Heimatforschung,

Thematischer Bereich Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Natur; Geschichte
Adressaten Schüler; Studenten; Auszubildende; Kinder; Jugendliche
Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Jugendbildung
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz regional
Veranstalter Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V.
E-Mail sylke.kuehn@smk.sachsen.de
Land der Bundesrepublik Deutschland Sachsen