Tatort Eifel - Junior Award

Einsendeschluss: 15.03.2022

h t t p s : / / 2 0 2 2 . j u n i o r - a w a r d . d e /Externer Link

Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz im Alter zwischen 9 und 20 Jahren können am Schreibwettbewerb „Tatort Eifel – Junior Award“ teilnehmen. Der Krimiautor Ralf Kramp schreibt den Anfang einer Kriminalgeschichte. 9- bis 13-Jährige sollen die Geschichte zu Ende schreiben und dabei zeigen, dass ein Krimi auch „ohne Mord und Totschlag“ spannend sein kann. 14- bis 20-Jährige sollen die Geschichte ebenfalls unter Beachtung des Mottos „Es geht auch ohne Mord und Totschlag!“ zu Ende schreiben und zusätzlich drei Szenen der Geschichte als Drehbuch verfassen. Beispiel-Drehbücher und eine Checkliste stehen zum Download zur Verfügung, ebenso Materialien für den Unterricht. Anmeldeschluss ist am 31.01.2022. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist am 15.03.2022. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden im Mai 2022 zur Preisverleihung in die Gonsberg Lounge in Mainz eingeladen.

Kreatives Schreiben, Kriminalliteratur, Schreiben, Schülertext,

Thematischer Bereich Sprache / Literatur