Schulhofträume werden wahr

Einsendeschluss: 31.03.2023

h t t p s : / / w w w . d k h w . d e / a k t i o n e n / a k t i o n - s c h u l h o f t r a e u m e /Externer Link

Schulhöfe sollten Orte sein, an denen sich Schülerinnen und Schüler zwischen den anstrengenden Unterrichtseinheiten erholen und austauschen können, wo sie gemeinsam spielen und toben können. Leider sieht es auf den meisten deutschen Schulhöfen ganz anders aus: Lieblose Betonwüsten bieten kaum Möglichkeit zur Entspannung oder zum Spiel. Auch als Rückzugsort oder zur Anregung eignen sich viele Schulhöfe kaum. Mit der Aktion "Schulhofträume" setzen sich das Deutsche Kinderhilfswerk, Rossmann und Procter & Gamble gemeinsam dafür ein, dass dieser Zustand bald der Vergangenheit angehört. Wir geben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und diesen wichtigen Lebensort so zu gestalten, wie sie ihn sich tatsächlich wünschen: Damit aus öden Schulhöfen endlich Traumschulhöfe werden. Bei der Ideenfindung und Umsetzung soll möglichst die gesamte Schule mitwirken, allen voran die Schülerinnen und Schüler selbst. Bewerben können sich Schulen, Schülergruppen, Elterninitiativen, Vereine oder Kommunen.

Aufenthaltsort, Gestaltung, Pausenhof, Schulhof, Wunsch,

Thematischer Bereich Kunst / Gestaltung / Design; Sport
Adressaten Schüler; Lehrer / Pädagogen; Eltern
Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
E-Mail schulhoftraeume@dkhw.de
Straße Leipziger Str. 116-118