Kinder-Plakatwettbewerb Hamburger Malpreis 2016

Einsendeschluss: 04.03.2016

h t t p : / / w w w . g a l e r i e - k a m . d e / ? K P W _ K i n d e r - P l a k a t w e t t b e w e r bExterner Link

Kinder-Plakatwettbewerb 2016 zum vorgegebenen Thema „Umwelt im Ökologiediskurs - Rund um die Elbe". Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahre (die am Stichtag „1. April 2016“ entweder 10, 11, 12, 13 oder 14 Jahre alt sind) und wohnhaft in der Metropolregion Hamburg sind, werden eingeladen, ihre Vision und Sichtweise zum vorgegebenen Thema auf kreative Art und Weise in Form eines Plakats umzusetzen. Das Plakat muß bis zum 4. März 2016 wie folgt abgegeben werden: in Einzelarbeit (KEINE Gemeinschaftsarbeit) im Quer- oder Hochformat 50 x 40 cm (NICHT grösser oder kleiner) in der Technik Acryl, Aquarell, Öl, Pastel, Kreide oder Zeichnung OHNE Beschriftung, NICHT GEFALTET. Hintergrund: Die Elbe ist mit rund 1100 Km Länge nicht nur einer der größten Ströme Mitteleuropas, sie ist auch ein einzigartiges Juwel unserer Natur, denn kaum ein anderer Fluss in Mitteleuropa fließt noch heute so natürlich dahin. Schon seit Jahrhunderten versucht der Mensch, wilde Flusslandschaften zu zähmen. Dadurch wurden viele lebendige Flüsse in Europa zu tristen Wasserstraßen. Auch die Elbe ist nicht mehr das was sie einmal war. Sie wurde an vielen Stellen begradigt und mit Buhnen verbaut. Der Bund setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, die Elbe als einen der letzten naturnahen Ströme Europas zu schützen.

Hamburg, Elbe, Bild, Plakat, Ökologie, Umwelt, Fluss, Flusslandschaft, Wasserstraße,

Thematischer Bereich Kunst / Gestaltung / Design; Natur; Umwelt
Adressaten Schüler
Bildungsbereich Sekundarstufe I
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz regional
Veranstalter Kulturaustausch Hamburg-Ãœbersee e.V.
E-Mail info@galerie-kam.de
Straße Neanderstrasse 21