Jugend- und Schulwettbewerb ´fairknüpft´

Einsendeschluss: 31.10.2015 (abgelaufen)

h t t p : / / j u g e n d h a n d e l t f a i r . d e / w e t t b e w e r b / d e r - j u g e n d - u n d - s c h u l w e t t b e w e r b - f a i r k n u e p f t /Externer Link

Jugendliche ab der Jahrgangsstufe 5 sind aufgerufen sich mit dem Themenfeld „Fairer Handel –Faire Arbeit“ auseinanderzusetzen und das eigene Konsumverhalten in den Blick zu nehmen. Kleidung, Technik, Lebensmittel. Oft sind die Dinge, die wir täglich benutzen unter ausbeuterischen Bedingungen hergestellt worden. Stichworte wie Kinderarbeit, Armutsgrenze und Menschenrechte, machen die Dringlichkeit einer partnerschaftlichen, gleichberechtigten Handelsbeziehung deutlich. Denn durch unser Konsumverhalten sind wir alle miteinander verknüpft. Damit die Auseinandersetzung mit den Themen „Fairer Handel – Faire Arbeit“ weiter anhält und sich vor allem auch junge Leute für das Thema stark machen und engagieren, veranstalten die konfessionellen Jugendverbände (die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)) sowie die kirchlichen Hilfswerke (Brot für die Welt, Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, MISEREOR)den Jugend- und Schulwettbewerb "fairknüpft" zum Thema "Fairer Handel – Faire Arbeit". Jugendliche können Beiträge einreichen, die sich kreativ mit dem Themenfeld „Fairer Handel – Faire Arbeit“ auseinandersetzen und den Jugendlichen Denkanstöße und Handlungsoptionen liefern. So können sie beispielsweise Videos zum Fairen Handel drehen, eine Fotoausstellung konzipieren, faires Geocaching organisieren oder eine Woche lang fair leben.

Fairer Handel, Fairness, Kinderarbeit, Globalisierung, Globales Lernen, Politische Bildung, Umweltschutz, Konsumverhalten, Kritisches Denken, Wirtschaft, Arbeitsbedingungen, Armut,

Thematischer Bereich Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Wirtschaft
Adressaten Schüler; Kinder; Jugendliche; Lehrer / Pädagogen