1. Deutscher Kristallzüchtungswettbewerb für SchülerInnen

Einsendeschluss: 15.10.2014 (abgelaufen)

h t t p s : / / w w w . d g k k . d e / s c h u l e n / s c h u l w e t t b e w e r b . h t m lExterner Link

Die Deutsche Gesellschaft für Kristallwachstum und Kristallzüchtung (DGKK) und die Deutsche Gesellschaft für Kristallographie (DGK) rufen zum 1. Deutschen Kristallzüchtungswettbewerb für Schülerinnen und Schüler auf. Mit einfachen Mitteln und ein wenig Geduld sollen schöne und große Kristalle aus einer wässrigen Lösung „gezüchtet“ werden (so nennt man die Kristallherstellung). Zeit ist bis zum 15. Oktober 2014. Danach wählt eine Jury die schönsten Kristalle aus. Die ersten drei Sieger erhalten jeweils 100 € für die Klassenkasse. Außerdem sollen die besten Kristalle anschließend in folgenden Museen ausgestellt werden: Reich der Kristalle (München), terra mineralia (Freiberg) und Deutsches Edelsteinmuseum (Idar-Oberstein).

Kristallzüchtung, Kristall,

Thematischer Bereich Naturwissenschaften
Adressaten Schüler
Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Häufigkeit einmalig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutsche Gesellschaft für Kristallographie e.V., Deutsche Gesellschaft für Kristallwachstum und Kristallzüchtung e.V.
E-Mail schulwettbewerb@dgkk.de
Straße Theresienstr. 41