Manga-Wettbewerb 2011

Einsendeschluss: 30.09.2011

h t t p : / / w w w . d j g - b e r l i n . d e / m a n g a / 2 0 1 1 / i n d e x . h t mExterner Link

Der 4. Manga-Wettbewerb 2011 wird im Rahmen des Jubiläums „150 Jahre deutsch-japanische Beziehungen“ veranstaltet. Das Thema des 4. Manga-Wettbewerbs lautet deshalb „Deutsche in Japan, Japaner in Deutschland – deutsch-japanische Begegnung.“ Mit dem Thema erwarten wir von den jungen Mangazeichnern, dass sie sich für das Land, und seine Kultur, Geschichte, Alltagsleben und das gegenseitige Verständnis und die Kommunikation interessieren und dieses Ganze als Manga mit eigener Story, eigenen Gedanken und auch Gefühlen visualisieren. Umgekehrt können sie aus japanischer Sicht das eigene Land, ihre Stadt und die Kultur betrachten. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, die japanische Mentalität und deren sozio-kulturelle Hintergründe zu verstehen.

Interkulturelle Bildung, JAPAN, MALEN, ZEICHNEN, DEUTSCHLAND, COMIC, Manga, Deutsch-Japanische Beziehungen,

Thematischer Bereich Sprache / Literatur; Kunst / Gestaltung / Design
Adressaten Schüler; Studenten; Auszubildende; Kinder; Jugendliche; Allgemeine Öffentlichkeit
Bildungsbereich allgemein; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Jugendbildung; Erwachsenenbildung
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin e.V.
E-Mail manga@djg-berlin.de
Straße Schillerstr. 4-5