Schülerwettbewerbe zum Kinofilm EFFI BRIEST

Einsendeschluss: 31.03.2009 (abgelaufen)

h t t p : / / w w w . e f f i . f i l m . d eExterner Link

Ab dem 12. Februar läuft die Neuverfilmung des Literaturklassikers EFFI BRIEST in den deutschen Kinos. Zum Kinostart gibt es begleitendes Schulmaterial auf www.effi.film.de zum Download sowie Wettbewerbe in den Bereichen Musik und Bühne, bei denen sich die Schüler aktiv und in eigener Interpretation mit dem Thema auseinandersetzen können.In Kooperation mit der Stageschool (www.stageschool.de) wird der beste Bühnendarsteller gesucht, der einen professionellen Workshop bis hin zum Teilstipendium gewinnt. Im Musikwettbewerb wird in Kooperation mit den SAE Schulen (www.sae.edu) und dem Musiklabel leave.music (www.misantropolis.de) der beste Effi Briest Song gesucht. Der Gewinner bekommt einen Tag im Tonstudio unter professioneller Aufsicht. EFFI BRIEST ist ein Film von Hermine Huntgeburth („Im Kreise meiner Lieben“, „Die weisse Massai“) und Produzent Günter Rohrbach („Das Boot“, „Schtonk!“), im Look des 19. Jahrhunderts. Durch eine zeitlosere Sprache und der Konkretisierung der Andeutungen bei Fontane werden in dieser Verfilmung des Literaturklassikers die Themen des Buchs „gesellschaftliche Normen“, „Freiheit“ und „Selbstbestimmung der Frau“ zeitlos. Der historische Stoff wird in dem Film sehr schön mit dem Bewusstsein der Gegenwart verbunden, dadurch entsteht eine sehr moderne Effi.

Kino, Film, Interpretation, Musik, Lied, Theater, Darstellendes Spiel, Effi Briest,

Thematischer Bereich Sprache / Literatur; Musik; Theater
Adressaten Schüler