"Grenzenlos"-Informationsabend "Berufliche Bildung in der Welt" 2024

25.04.2024, 16:00 Uhr - 25.04.2024, 19:00 Uhr

Virtueller Veranstaltungsraum

grenzenlos@wusgermany.de

h t t p s : / / w w w . w u s g e r m a n y . d e / d e / a u s l a e n d e r s t u d i u m / g r e n z e n l o s / g r e n z e n l o s - s e m i n a r eExterner Link

Deutschland ist in der Welt bekannt für die duale berufliche Ausbildung. Doch auch in anderen Ländern der Welt gibt es berufliche Bildung. Doch wie sieht die aus? Am ONLINE Info-Abend des WUS-Projekts "Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ berichten Studie­rende aus Lateinamerika, Asien und Afrika. Sie bieten Einblicke, wie das System der beruflichen Bildung aufgebaut ist, und stellen konkrete Beispiele aus ihren Herkunftsländern vor. In Gruppenarbeiten können Lehrkräfte gemeinsam mit Studierenden Ansätze entwickeln, wie Schulpartnerschaften aufgebaut sein können. Darüber hinaus wird über Möglichkeiten informiert, wie Schulpartnerschaften mit Schulen im Globalen Süden finanziert werden können. Die Veranstaltung ist kostenlos und nach dem Seminar erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung.

Berufsbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Grundbildung, Interkulturelles Lernen, Internationalisierung, Lehrerfortbildung, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Ökologische Erwachsenenbildung, BNE, Berufliche Bildung,

Art der Veranstaltung Informationsveranstaltung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Berufliche Bildung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Ausbilder/-innen; Lehrerbildner/-innen