Kindheit und Werteerziehung in muslimisch geprägten Familien

54634 Bitburg
Rheinland-Pfalz
vielfalt-plus@diakoniehilft.de

h t t p s : / / w w w . v i e l f a l t - p l u s . d e / e v e n t s / k i n d h e i t - w e r t e e r z i e h u n g - i s l a m /Externer Link

In Deutschland leben über eine Million muslimische Kinder mit sehr vielfältigen Lebenswelten. In diesem Seminar tauchen Teilnehmer*innen in diese Vielfalt ein: Welche Erziehungsstile pflegen muslimische Eltern und welche Ziele verfolgen sie mit Ihrer Erziehung? Wie wirken sich Zuwanderungsgeneration und Nationalität auf Identitätsstiftung und Zugehörigkeitsempfinden von muslimischen Kindern aus? Welche muslimischen Konfessionen sind vertreten und wie sieht die religiöse Alltagspraxis aus? Die Teilnehmenden lernen die Erziehung nach islamischen Vorschriften und nach traditionellen Normen kennen und beleuchten, wie wirkmächtig diese überhaupt im Leben muslimischer Kinder in Deutschland sind.

Erziehung, Kindheit, Kultur, Kulturelle Identität, Muslim, Religion, Werteerziehung,

Art der Veranstaltung Fortbildung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Kindertageseinrichtungen