Suche

Sprachwechsel zur englischen Seite Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Learning Analytics - ein internationaler Ãœberblick

Graphische Darstellung eines Vortrags über Learning Analytics
Visualisierung eines Keynote-Vortrags von Stian Håklev über Learning Analytics (Apereo-Konferenz 2014)
Bildrechte: Giulia Forsythe, "Learning Analytics #oucel15 keynote by @houshuang" CC0

Definitionen

Screenshot des Blogartikels
Screenshot des Blogartikels "Cattle in the mist: the promise of learning analytics (#CFHE12)" von Paul Prinsloo, 2012

Übersetzt heißt "Learning Analytics" erst einmal nur "Lernuntersuchung". Man kann sich fragen, was daran im Gegensatz zur klassischen Lernforschung so neu sein soll. Eine gute Erklärung und Definition von Learning Analytics liefert hier Paul Prinsloo von der University of South Africa:

“Learning analytics is 'the measurement, collection, analysis and reporting of data about learners and their contexts, for purposes of understanding and optimising learning and the environments in which it occurs' (in Ferguson, 2012, p. 2; emphasis added). Take care to note that while there are different initiatives in higher education institutions to harvest and analyse data. These initiatives take place on institutional level, regional systems or national and international reporting frameworks, and focus on groups or cohorts of students. Most of these initiatives are furthermore retrospective and long-term. Learning analytics  zoom in on individual students on a specific course or at departmental level with the aim to influence, in real-time, their learning.” (Prinsloo, Paul, 2012: Cattle in the mist: the promise of learning analytics (#CFHE12), kursiv durch Prinsloo, fett durch die Autorin)

Im Gegensatz zur klassischen Lernforschung also, welche in der Regel auf einer höheren Ebene Daten von größeren Gruppen oder Kohorten retrospektiv und als Langzeitprojekt sammelt, sind Learning Analytics viel Näher am "Zielobjekt" selbst: sie setzen wenn möglich direkt beim jeweiligen Kurs an und analysieren den jeweiligen Lernenden in Realzeit während er den Kurs absolviert - und geben idealerweise auch direkt Rückmeldung. 

Aus diesem Grund werden Learning Analytics meist auch zusammen mit allen möglichen Formen von E-Learning gedacht, erforscht und umgesetzt.

Eine weitere Definition wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, nämlich die der Society for Learning Analytics Research (SoLAR), der großen internationalen Fachgesellschaft für Learning Analytics. SoLAR hat auf ihrer Webseite eine extra Seite zur Frage "What is Learning Analytics?" und beantwortet sie so:

"LEARNING ANALYTICS is the measurement, collection, analysis and reporting of data about learners and their contexts, for purposes of understanding and optimising learning and the environments in which it occurs (...)"

Zum Unterschied zur klassischen Lernforschung wird weiter ausgeführt:

"Learning Analytics builds on these well established disciplines, but seeks to exploit the new opportunities once we capture new forms of digital data from students’ learning activity, and use computational analysis techniques from data science and AI [Artificial Intelligence]." (SoLAR / LAK 2011: What is Learning Analytics?, fett durch SoLAR)

Die Society for Learning Analytics Research (SoLAR) bietet auf ihrer Webseite auch ein Erklärungsvideo zu Learning Analytics an. Copyright: Yi-Shan Tsai, CC-BY 4.0
Cover des Horizon Report 2016 (Englische Ausgabe)
Cover des Horizon Report 2016 (Englische Ausgabe)

 

Aller guten Dinge sind drei, und so präsentieren wir Ihnen noch eine dritte Definition.

Der Horizon Report ist ein in der Hochschullandschaft bekannter Bericht, der aktuelle Trends, wichtige Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich der Bildungstechnologien für die Hochschulbildung vorgestellt. Herausgegeben wird er von Educause, laut eigenem Bekunden eine Community von IT-Führungskräften und -Profis und ein gemeinnütziger Verein, der den Impact von Informationstechnologien in der Hochschulbildung steigern will.

Im Horizon Report 2016 (deutsche Ausgabe) ist folgende Definition von Learning Analytics zu finden: 

"Learning Analytics ist der Einsatz von Webanalyse zur Erstellung von Lernendenprofilen – ein Prozess, bei dem Details zu individuellen Aktivitäten von Studierenden in Online-Lernumgebungen gesammelt und analysiert werden." (Horizon Report 2016: 38)


Überblick über / Einführung in Learning Analytics

Deutschsprachige Beiträge

"Learning Analytics ist ein sehr junges Forschungsgebiet aus dem Bereich der Bildungsinformatik und versucht durch das Sammeln und Gegenüberstellen von Daten Unterstützung im Lernprozess zu geben. Dieser Beitrag gibt eine Einführung und stellt die wesentlichen Aspekte, kritischen Punkte, Ziele und Methoden vor. Weiter soll dabei ein Bezug zur berufsbildenden Schulpraxis [...]

"Wie verändert die allgegenwärtige Digitalisierung das Lernen, wenn durch Tablets, Onlinevorlesungen und Classroom-Management-Apps immer mehr Daten generiert werden? Das Dossier gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen [im Jahr 2015] und die damit einhergehenden Herausforderungen." Inhaltsverzeichnis: 0) Auf einen Blick: Big Data in der Bildung; 1) [...]

Englischsprachige Beiträge

"Learning Analytics is a topic of growing interest among educational research community. As a result of a systematic literature review, this article describes the usefulness of Learning Analytics as a key element to support a proper 21st century education and to intervene its current crisis from the perspective of different educational stakeholders such as teachers, students, [...]

Internationales
Vier oft gestellte Fragen an/über Learning Analytics werden hier von LACE (Learning Analytics Community Exchange) beantwortet:

* Was ist Learning Analytics?
* Welche Vorteile bietet Learning Analytics?
* Was sind die Haupthindernisse beim Einsatz von Learning Analytics?
* Was sind ethische und [...]

Internationales
Das Projekt "Learning analytics for European educational policy – LAEP" (2015-2016) hat hier ein kleines Glossar mit Begriffen rund um das Thema Learning Analytics zusammengestellt. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Internationales
"Das Innovation Leadership Network des IMS Global Learning Consortium für Lerndaten und Analytik hat dieses Dokument veröffentlicht, in dem acht Grundsätze dargelegt sind, die alle Hochschuleinrichtungen bei der Implementierung von Technologien für die Erfassung und Verwendung von Lerndaten berücksichtigen sollten. Da [...]


Fachgesellschaften, Netzwerke, Projekte

Internationales
Die "Society for Learning Analytics Research (SoLAR)" bietet auf ihrer Webseite eine Einführung in den Begriff der "Learning Analytics", Infos zu ihren beiden Großveranstaltungen, die "International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK)" und das "Learning Analytics Summer Institute (LASI)", Publikationen (eine [...]

Internationales
Die "International Educational Data Mining Society (EDM)" bietet auf ihrer Webseite das "Journal of Educational Data Mining", Infos zu ihrer jährlichen Konferenz sowie die Konferenzberichte, eine Mailingliste sowie weitere Ressourcen. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Europa
LACE war ein EU-finanziertes Projekt im 7. Rahmenprogramm, an dem neun Partner aus ganz Europa teilnahmen. Die Webseite selbst scheint seit Ende des Projekts 2016 keine neuen Inhalte mehr zu haben. Die Gemeinschaft an sich besteht jedoch über Social Media und Konferenz-Treffen weiter.
Die Webseite bietet diverse Ressourcen zum [...]

Internationales
Das International Council for Open and Distance Education (ICDE) besitzt seit May 2017 auch ein Learning Analytics Cluster. Verlinkt sind hier Neuigkeiten rund um dieses Cluster. Die Texte enthalten auch Links zu Berichten und Vorträgen. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

Internationales
[Achtung: Leider kann das Projekt auf der Webseite der Universität nicht mehr gefunden werden. Für eine Übersicht über Forschungsergebnisse u.ä. bieten wir hier eine Kopie der Webseite aus dem Internet Acrhive an, tand Mai 2021]
Das Thema Trusted Learning Analytics war Teil der Forschungsrichtung "Technology Enhanced [...]

Frankreich
Dies ist die offizielle Seite der Arbeitsgruppe 2 "Learning Analytics" (GTNum2) im Rahmen des Numerilab, welches Projekte im Bereich Digitalisierung vorantreiben soll. Das NumeriLab war/ist bei der Direktion für Digitalisierung der Bildung (Direction du Numérique pour l'Education - DNE) angesiedelt, einer Abteilung des [...]

Lateinamerika
Das vom Erasmus+-Programm der Europäischen Union co-finanzierte LALA-Projekt widmet sich der Förderung und Unterstützung von Learning Analytics (LA) in Latein Amerika, speziell an Hochschulen. Dazu wurden u.a. Rahmenbedingungen für das Design, die Implementierung und die Nutzung von LA erstellt, sowie Pläne zur [...]

Internationales
Die Apereo Learning Analytics Initiative (LAI) zielt darauf ab, die Operationalisierung von Learning Analytics-Software und -Rahmenrichtlinien zu beschleunigen und die Validierung von LA-Pilotprojekten in verschiedenen Institutionen zu unterstützen. Helfen dabei soll eine "Open Learning Analytics Platform".
Apereo ist [...]

Europa
Das Ziel des SHEILA-Projektes ist die Entwicklung einer Rahmenrichtlinie für Learning Analytics (LA), welche die formative Bewertung (auch: Lernfortschrittskontrollen) und das personalisierte Lernen fördert, indem sie die Interessengruppen (Lernende, Lehrende) in den Entwicklungsprozess mit einbezieht. Die Projektwebseite bietet [...]


Zeitschriften & Special Issues

Drei Zeitschriften befassen sich explizit mit Learning Analytics bzw. Educational Data Mining. Alle drei sind frei zugänglich. Es handelt sich um:

Journal of Learning Analytic
herausgegeben von der Society for Learning Analytics Research (SoLAR)

Journal of Educational Data Mining (JEDM)
herausgegeben von der International Educational Data Mining Society

International Journal of Learning Analytics and Artificial Intelligence for Education (iJAI)
herausgegeben von der International Association of Online Engineering (IAOE)

Außerdem haben wir für Sie eine Liste mit Special Issues diverser Zeitschriften zum Thema "Learning Analytics zusammengestellt:

 


Konferenzen

TeilnehmerInnen der LAK13 (International Conference on Learning Analytics & Knowledge 2013) vor dem offiziellen LAK13-Banner, Löwen (Leuven), Belgien.
TeilnehmerInnen der LAK13 (International Conference on Learning Analytics & Knowledge 2013) vor dem offiziellen LAK13-Banner, Löwen (Leuven), Belgien.

Deutschland
Beginn am 27.02.2011

"Die Internationale Konferenz zu Learning Analytics & Knowledge ist das führende Forschungsforum auf diesem Gebiet und bietet allen Beteiligten beim Entwurf von Analysesystemen eine gemeinsame Grundlage, um den Stand der Technik an der Schnittstelle von Lernen und Analytik zu diskutieren - einschließlich Forschern, Pädagogen und Lehrkräften [...]

Ecuador
Deadline für CfP 30.05.2020
Beginn am 19.10.2020

Die LACLO ist die große regionale Konferenz zu Lerntechnologien in Lateinamerika - die Bezeichnung variiert zwischen "Learning Technologies" und "Learning Objects". Die Konferenzen haben in der Regel kein spezielles Thema, sondern sind sehr breit aufgestellt. Konferenzsprachen sind Spanisch, Portugiesisch und Englisch. Die Konferenzseite der LACLO [...]

Japan
Beginn am 07.08.2020

[Die Konferenz wurde aufgrund der Verbreitung des Coronavirus abgesagt] Das Thema der Konferenz wäre gewesen: "Toward Technology-Enhanced and Evidence-based Teaching and Learning". Unterthemen wären gewesen: Making sense of learning analytics - Software systems and tools - Implementation and organizational development - Pedagogical models and learning [...]

Vereinigte Staaten
Beginn am 20.07.2020

Die Konferenz richtet sich an Personen, die in Unternehmen für die Schulung und Weiterbildung der Angestellten zuständig sind. Inhaltlich geht es um den Nutzen und die Nutzung von Learning Analytics für Unternehmen. Die Webseite bietet u.a. Infos zum Programm, zu Themen und Speakern. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]  

Marokko
Beginn am 10.07.2020

"Educational Data Mining [EDM] ist ein führendes internationales Forum für qualitativ hochwertige Forschung, das Data Mining betreibt, um Fragen der Bildungsforschung zu beantworten, einschließlich der Frage, wie Menschen lernen und lehren. (...) Das Thema der diesjährigen Konferenz lautet  'Verbesserung der Lernergebnisse für Alle [...]

Vereinigte Staaten
Deadline für CfP 31.03.2020
Beginn am 08.06.2020

LASI events since the beginning in 2013 can be found on the superordinate website. LASI20 has 8 workshops and 8 tutorials. The topics are as follows:Workshops W1. Leadership and Deployment of Learning AnalyticsW2. Grounding Learning Analytics in Learning TheoryW3. Python Bootcamp for Learning Science PractitionersW4. Systematizing analytics with serious [...]

Vereinigte Staaten
Beginn am 13.05.2020

Die Veranstaltung findet jährlich statt. 2020 ist das Thema: "From Insight to Action" ("Vom Einblick zum Handeln"). "Ziel der Konferenz ist es, eine Wissensgemeinschaft aufzubauen, die ein gemeinsames Interesse daran hat, das Engagement der Fakultäten für den weit verbreiteten und nachhaltigen Einsatz von Learning Analytics zu [...]

Vereinigte Staaten
Beginn am 13.11.2019

Das Thema der Veranstaltung war dieses Jahr "Opening New Opportunities to Use Data for Maximum Learning Impact". Die Seite bietet die Powerpoint-Präsentationen der Teilnehmer als pdf-Dateien.

Mexiko
Beginn am 30.10.2019

"Lerntechnologien können von vielen als Eckpfeiler für eine neu sich entwickelnde Bildungsära angesehen werden, und die lateinamerikanischen Länder sollten ein aktives Forum für die Diskussion der vorhandenen technologischen Alternativen unterhalten, die auf unsere regionalen Kontexte angewendet werden können. (...) Die LACLO-Konferenz [...]

Frankreich
Beginn am 22.10.2019

Nach zwei Konferenzen in den Niederlanden (2017, 2018) fand die diesjährige Konferenz 2019 (Thema "Eine ethische Vision von Learning Analytics") in Frankreich statt (...). In diesem Jahr wird sich  die Konferenz der entscheidenden Frage von Gerechtigkeit und Ethik in der Hochschulbildung widmen, mit einem Schwerpunkt auf Einzelpersonen versus Gemeinschaft. [...]

China
Beginn am 23.05.2019

"Um die Forschung zu und Anwendung von Learning Analytics in der Hochschulbildung in Asien besser zu verstehen und anzuerkennen, laden wir Hochschullehrer, didaktische Designer (Instruktionsdesigner), Bildungstechnologen, Wissenschaftler und Forscher dazu ein, ihre Projekte und / oder Erkenntnisse während des Symposiums mit uns zu teilen. Wir interessieren uns [...]

Israel
Beginn am 25.03.2019

"Das Symposium diskutiert Learning Analytics (LA) aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Programm besteht aus eingeladenen Rednern, darunter einige weltbekannte Experten aus der ganzen Welt. Unser Ziel ist es, den Stand der Technik vorzustellen und eine Diskussion zu Themen anzuregen, die mit LA in Verbindung stehen." Sessions:Session I: A Current View on Learning [...]

Österreich
Beginn am 07.06.2018

Die Veranstaltung drehte sich um die Frage, wie Learning Analytics in der Hochschulbildung eingesetzt werden können und welche Auswirkungen die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (eingeführt am 25.05.2018) auf die Lehre in Österreich hat. Näher beleuchtet wurden die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung an österreichischen [...]


Kritik

Deutschsprachige Artikel

"Die Digitalisierung wird das Lernen und den Unterricht verändern. Eine wichtige Rolle wird das Konzept 'Learning Analytics' spielen. Dieser Begriff taucht immer wieder im Zusammenhang mit internationalen Bildungsstudien und der Forderung nach effektivem und individualisiertem Lernen auf. Für die GEW [Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft] ist es daher unerlässlich, [...]

Englischsprachige Artikel

"In our last paper on educational data mining (EDM) and learning analytics (LA; Fournier, Kop & Durand, 2014), we concluded that publications about the usefulness of quantitative and qualitative analysis tools were not yet available and that further research would be helpful to clarify if they might help learners on their self-directed learning journey. Some of these [...]

"Learning Analytics systems and practices have developed over 10 years or more in a wide range of educational contexts, collecting and analysing large amounts of data to analyse and predict student behaviour and success. The ethical issues that are inherent in this range of practices have however been slower to be understood. This Report proposes a number of Core Issues that [...]

Internationales
Paul Prinsloo von der University of South Africa weist in seinem Blogartikel auf eine Gefahr von Learning Analytics hin, die damit zu tun hat, dass man Muster und Strukturen in großen Datenmengen zu erkennen meint, wo vielleicht gar keine sind. Vermehrt basieren dann jedoch Entscheidungen zu Lehrplänen, die Zuweisung von [...]

"Context: Learning analytics is considered as the third wave in educational technology and it is a new and promising field of study. This study was conducted to clarify benefits and challenges of learning analytics in education. ** Methods: Cooper's systematic literature review was used as the research method. This method has five steps as follows: a) formulation of the [...]

The purpose of this discussion paper is to explore the key ethical issues regarding the use of learning analytics and to provide guidance on how these might be considered. The key ethical principles include: *Privacy *Data ownership and control *Transparency *Consent *Anonymity *Non-maleficence and beneficence *Data management and security *Access. The discussion paper has [...]


Learning Analytics außerhalb von Europa und Nordamerika

"Learning Analytics for the Global South is a compilation of papers commissioned for the Digital Learning for Development (DL4D) project. (...) DL4D aims to examine how digital learning could be used to address issues of equity, quality, and efficiency at all educational levels in developing countries. (...) An introductory discussion paper by Dragan Ga¨evic of the University [...]

"In this chapter, we present an overview of the field by articulating definitions and existing models of learning analytics. Case examples of learning analytics from Asian researchers are then summarized and reported. This is followed by an exploration of the key tensions in this field. The chapter concludes with a discussion of potential areas for future research in this [...]

Letzte Aktualisierung: 20.05.2020  -  bildungweltweit@dipf.de

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)