Quizduell „that’s eUrope“ für die Klassen 7 bis 9 sowie ab Klasse 10

h t t p s : / / e u r o p a . s c h l e i c h e r - f a r m . c o m / d u e l lExterner Link

In dem Quizduell werden 20 Fragen rund um Europa und die EU gestellt und von zwei Klassen zeitgleich beantwortet. Die richtige Antwort wird unmittelbar nach der Beantwortung zumeist anhand eines kurzen Videos erläutert. Zu Beginn des Quizduells haben die Schüler*innen die Möglichkeit, die andere Klasse für fünf Minuten in einem Chat näher kennenzulernen und sich selbst vorzustellen. Anschließend beginnt das Quiz mit 20 Fragen und jeweils drei Antwortmöglichkeiten im direkten Duell der beiden Klassen. Für jede richtige Antwort erhält die Klasse einen Punkt. Die Klasse mit den meisten Punkten am Ende des Quiz gewinnt und wird in die Liste aller Siegerteams für dieses Jahr aufgenommen. Bei Punktegleichstand kommen beide Klassen auf diese Liste. Im Januar 2025 werden aus allen Gewinnerklassen diejenigen ausgelost, die anschließend die Sachpreise in Klassenstärke per Post erhalten.

Europa, Europäische Union, Quiz, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klasse,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bürger Europas e.V.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich