Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unterrichtserfahrung versus Praxis - Mythos Praxis: Bessere Lehrkräftebildung dank dualem Studium? - Kolumne beim Deutschen Schulportal

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / k o l u m n e n / m y t h o s - p r a x i s - b e s s e r e - l e h r k r a e f t e b i l d u n g - d a n k - d u a l e m - s t u d i u m /Externer Link

Auf den ersten Blick scheint es, als hätten sich die Kultusministerien mit dem dualen Lehramtsstudium auf das geeinigt, was sich Generationen von Lehramtsstudierenden gewünscht haben: mehr Praxis im Studium. Dabei mangelt es den beiden Studierenden Thorsten Fahrbach und Carina Klink nicht an Möglichkeiten, in der Schule aktiv zu werden. Als Mitglieder des studentischen Netzwerks „Kreidestaub“ schreiben sie in ihrer Kolumne, dass der Wunsch nach mehr Praxis oft mit dem nach mehr beruflichen Lernmöglichkeiten verwechselt werde. Was wirklich fehle, seien praxisnahe Angebote, um zu professionellen Lehrkräften zu werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Duales Ausbildungssystem, Erfahrungsbericht, Lehrerausbildung, Praxis, Praxiserfahrung, Referendariat,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Thorsten Fahrbach und Carina Klink; Robert Bosch Stiftung
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 22.04.2024

Thematischer Kontext

  1. Lehramtsstudium

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: