Die Haltung: Neue Lernkultur für transformative Bildung - von der Leibniz School of Education

h t t p s : / / w w w . l s e . u n i - h a n n o v e r . d e / d e / l s e / p r o j e k t e - l s e / t e a c h i n g c h a n g e / u e b e r - b n e / n e u e - l e r n k u l t u rExterner Link

BNE als eine transformative Bildung, die zur aktiven Teilhabe an wirklichen Veränderungsprozessen ermächtigt und diese erst möglich macht, ist daher kein Unterrichtsthema, sondern bedeutet eine neue Lernkultur: Fächerübergreifendes & projektbasiertes Lernen, Vernetzung mit dem außerschulischen Umfeld & Nutzen verschiedener Lernorte, Partizipation & Selbstbestimmung, Achtsamkeit & Reflexion, Kooperation & Verbundenheit, Verantwortung & Teilhabe, Lernen mit allen Sinnen & dem ganzen Körper, Kreativität & Experimentierfreude, Raum für Emotionalität & Sinnsuche, Ambiguität statt Objektivität, Feedback statt Noten, Freiräume & Spaß am Lernen, Lernbegleiter*innen statt Lehrer*innen, Weniger ist Mehr.

Bildungssystem, Lernen, Lernkultur, Transformation,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Leibniz School of Education