Kinderrechtebasierte Demokratiebildung - Seminarkonzept

h t t p s : / / w w w . k o m p e t e n z n e t z w e r k - d e k i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / D K H W _ S c h r i f t e n r e i h e _ S e m i n a r k o n z e p t _ W E B . p d fExterner Link

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. hat ein Seminarkonzept zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung zum Einsatz in Fachschulen für pädagogische Fachkräfte veröffentlicht. Erstellt wurde das Seminarkonzept vom Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe) im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter. In dem Seminarkonzept finden sich Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Das Seminarkonzept eignet sich für den Einsatz in Fachschulen bundesweit, da Konzept und Unterrichtsimpulse in Logik und Aufbau auf dem Rahmenlehrplan für die Fachschule für Sozialpädagogik (KMK 2020) fußen. Die umfangreichen Materialien und Impulse können flexibel und bedarfsorientiert eingesetzt werden und ermöglichen ein regelmäßiges Aufgreifen von Kinderrechten über ein komplettes Halb- oder Schuljahr (und darüber hinaus). Ausführliche Informationen zum Projektverlauf, zur konkreten Umsetzung von ersten Ideen über den Austausch mit den beteiligten Fachschulen bis zum abschließenden Fazit können in dem Erfahrungsbericht zum Projekt “Projektbericht: Demokratie in Ausbildung – Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der Fachschulausbildung” nachgelesen werden.

ELIXIER Systematik

Demokratie, Demokratische Bildung, Fachschule, Inklusion, Kinderrechtskonvention, Menschenrechte, Partizipation, Kinderrechte,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung