Extraktion von Wasser aus dem Mondboden: Einführung in das Filtrieren und Destillieren

h t t p s : / / e s e r o . d e / w p - i n t e r f a c e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / C 1 _ E x t r a k t i o n _ v o n _ W a s s e r _ a u f _ d e m _ M o n d . p d fExterner Link

Mit der Bearbeitung dieses Arbeitsblattes beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Aggregatzustand von Wasser auf dem Mond unter Berücksichtigung von Druck- und Temperatureinflüssen. Es werden zusätzlich die Veränderungen zwischen Wasser auf dem Mond und auf der Erde erläutert. Die Hauptaufgabe ist das Extrahieren von Wasser aus dem Mondboden. Dabei erhalten die Schüler*innen vorbereitete Proben aus Mondboden-ähnlichem Material und vergleichen das Destillieren und Filtrieren der Proben.

ELIXIER Systematik

Aggregatzustand, Destillieren, Mond, Temperatur, Wasser, Erde, Druck, Filtration (Chem),

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual