Unterrichtsmaterial zu dem Film "Nichts - was im Leben wichtig ist"

h t t p s : / / n i c h t s - d e r f i l m . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 3 / 0 5 / N I C H T S _ S c h u l m a t e r i a l . p d fExterner Link

Mit NICHTS – WAS IM LEBEN WICHTIG IST inszeniert Trine Piil ein bewegendes und zugleich verstörendes Coming of Age-Drama, das auf dem gleichnamigen Bestseller der Autorin Janne Teller basiert. Die rohe und ungeschliffene Geschichte über eine Gruppe junger Menschen, die sich angesichts der Sinnlosigkeit des Lebens auf eine Reise begeben – weit weg von der Sicherheit und Unschuld der Kindheit – regt zum Nachdenken an. Dieses Schulmaterial wird ab 16 Jahren empfohlen, ist für Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Klasse geeignet und behandelt verschiedene Themen: Sinn des Lebens, Identität, Nihilismus, Existenzialismus, Fanatismus, Gewalt, Literaturverfilmung, Erzählstrategien im Roman/im Film, Parabel vs. Realismus.

ELIXIER Systematik

Ethik, Existenzialismus, Filmanalyse, Filmerziehung, Medieneinsatz, Nihilismus,