Offene Bildungsinfrastrukturen. Anforderungen an eine OER-förderliche IT-Infrastruktur. - HIS-HE:Forum 1|2023

h t t p s : / / m e d i e n . h i s - h e . d e / p u b l i k a t i o n e n / d e t a i l / o f f e n e - b i l d u n g s i n f r a s t r u k t u r e nExterner Link

Offene Bildungsinfrastrukturen bilden eine wesentliche Voraussetzung für den freien Zugang zu (Hochschul-)Bildung. Obwohl sich das Angebot offener Bildungsinfrastrukturen seit Jahren ausdifferenziert, bestehen noch immer vielfältige Hürden, die eine umfassende Verbreitung offener Lehr- und Lernmaterialien über entsprechende Systeme erschweren. Besondere Herausforderungen zeigen sich im Hinblick auf eine bessere Vernetzung bestehender OER-Portale und -Tools und die Etablierung und Nutzung eines allgemein anerkannten Standardvokabulars für Lehr- und Lernmaterialien. Der Stand der Entwicklung offener Bildungsinfrastrukturen für die Hochschulen ist Gegenstand einer Erhebung, die das nordrhein-westfälische OER-Portal ORCA.nrw und HIS-HE in Kooperation mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre durchgeführt haben. Die Studie steht zum Herunterladen bereit.

Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Lehrmaterial, Lernmaterial, Mediendidaktik, Open Educational Resources, Standardisierung, Vernetzung, Vokabular, freie Bildungsressource, OER, Bildungsinfrastruktur,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wannemacher, Klaus; Stein, Mathias; Kaemena, Alena; wannemacher@his-he.de