Klimakoenner-MOOC (#klimakoenner)

h t t p s : / / l e r n e n . o n c a m p u s . d e / b l o c k s / o c p r o d u c t s / p r o d u c t . p h p ? i d = L W E Y 8 z r o E v T 4 A s c x y 4 M z U w 5 Y I y T g 6 s O GExterner Link

In diesem Kurs lernen Sie die bedeutsamen Zusammenhänge von Wald und Klima sowie geeignete Methoden kennen, um diese anfangs komplexen Themen anschaulich an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Themen des Kurses sind: Die Bedeutung von Naturerfahrung für die kindliche Entwicklung; grundlegendes Fachwissen zu Wald, Klima und Klimawandel; Einblicke in die Waldpädagogik (Spiele & Aktivitäten); Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Planung eines eigenen Wald-Erlebnis-Programmes.

Der Online-Kurs (MOOC) richtet sich an Pädagog*innen (Elementarbereich) und Lehrkräfte (Grundschule bis Mittelstufe). Die Inhalte werden durch abwechslungsreiche Lernelemente, wie z.B. interaktive Videos, vermittelt. Ein Forumsbereich bietet die Möglichkeit zum Austausch unter den Teilnehmenden. Weiterführende Links und Materialien dienen zur Vertiefung der Inhalte. Nach vollständiger Bearbeitung steht ein offizielles Teilnahmezertifikat zum Download bereit.

Bildung für nachhaltige Entwicklung, E-Learning, Klima, Klimawandel, MOOC (Massive Open Online Course), Naturerfahrung, Online-Kurs, Pädagogische Fachkraft, Umweltbildung, Wald, Waldpädagogik, MOOC,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar/MOOC/Web-Seminar
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit SDW Bundesverband e. V.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang nach persönlicher Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://lernen.oncampus.de/‌