Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Umgang mit dem Lehrermangel: Weniger Teilzeit, größere Klassen – was tun gegen die Personalnot an Schulen? - beim Deutschen Schulportal

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / b i l d u n g s w e s e n / w e n i g e r - t e i l z e i t - g r o e s s e r e - k l a s s e n - u m g a n g - m i t - l e h r e r m a n g e l - e m p f e h l u n g e n - s t a e n d i g e - w i s s e n s c h a f t l i c h e - k o m m i s s i o n / ? u t m _ s o u r c e = + C l e v e r R e a c h + G m b H + % 2 6 + C o . + K G & u t m _ m e d i u m = e m a i l & u t m _ c a m p a i g n = N e w s l e t t e r + K W + 0 5 % 2 F 2 0 2 3 & u t m _ c o n t e n t = M a i l i n g _ 1 4 1 9 0 2 1 3Externer Link

Nach einer aktuellen Berechnung fehlen deutschlandweit mehr als 12.000 Lehrkräfte an Schulen – mindestens. Und ein Ende der Mangelsituation ist nicht abzusehen. Im Gegenteil: Die Lage wird sich aller Voraussicht nach weiter verschärfen. Um den dramatischen Lehrkräftemangel abzufedern, hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz jetzt Empfehlungen zum Umgang mit der Situation gegeben, die kurzfristig umgesetzt werden können. Dabei macht die SWK auch nicht halt vor Streitthemen wie der Reduzierung von Teilzeit, der Erhöhung der Unterrichtsstunden für Lehrkräfte oder größeren Klassen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Klassengröße, KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland), Lehrermangel, Schulentwicklung, Teilzeitbeschäftigung, Lehrkräftemangel,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Robert Bosch Stiftung
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://deutsches-schulportal.de/‌
Zuletzt geändert am 30.01.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: