Gemeinsam mehr erreichen – Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramtsstudium (Monitor Lehrerbildung)
Schule ist längst mehr als Unterricht, sie ist Lern- und Lebensort und öffnet sich im Zuge des Ganztagsschulausbaus verstärkt nach außen und in die Gesellschaft. Damit gute Schule und eine ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen gelingt, wird das Arbeiten in multiprofessionellen Teams immer bedeutender: Lehrkräfte müssen mit anderen pädagogischen Berufsgruppen gut und gewinnbringend zusammenarbeiten. Der Themenschwerpunkt des Monitors Lehrerbildung befasst sich mit der Frage, welchen Stellenwert die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf multiprofessionelle Zusammenarbeit derzeit einnimmt und wie sie im Lehramtsstudium besser verankert werden kann.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berufsgruppe, Empfehlung, Kooperation, Lehramtsstudiengang, Lehrerausbildung, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung, Studieninhalt, Multiprofessionelle Teams,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Monitor Lehrerbildung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH, monitor-lehrerbildung@che.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.monitor-lehrerbildung.de |
Zuletzt geändert am | 24.11.2022 |