COPSY-Studie

h t t p s : / / w w w . u k e . d e / k l i n i k e n - i n s t i t u t e / k l i n i k e n / k i n d e r - u n d - j u g e n d p s y c h i a t r i e - p s y c h o t h e r a p i e - u n d - p s y c h o s o m a t i k / f o r s c h u n g / a r b e i t s g r u p p e n / c h i l d - p u b l i c - h e a l t h / f o r s c h u n g / c o p s y - s t u d i e . h t m lExterner Link

Die COPSY-Längsschnittstudie untersucht die Auswirkungen und Folgen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland in mehreren Folgebefragungen. Sie wird am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf durchgeführt, in wissenschaftlicher Kooperation mit der Hertie School in Berlin, dem Robert Koch-Institut sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Ziel der COPSY-Studie ist es unter anderem, Einflussfaktoren zu identifizieren, welche die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in dieser Krisensituation fördern. Daraus sollen Empfehlungen und Strategien für Präventions- und Interventionsansätze abgeleitet werden, um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie zu fördern. Die Webseite informiert über die bundesweiten Online-Befragungen von Kindern, Jugendlichen und Eltern und verlinkt sowohl wissenschaftliche Publikationen, die aus der COPSY-Studie resultieren, als auch Presseberichte.

Deutschland, Umfrage, COVID-19, Einflussfaktor, Jugendlicher, Kind, Längsschnittuntersuchung, Psychische Gesundheit, Studie, Wirkungsforschung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ravens-sieberer@uke.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung