Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal
Der Bericht „Bildung in Deutschland 2022“ informiert nunmehr zum 9. Mal über die Entwicklung und gegenwärtige Lage des deutschen Bildungswesens. Unter der Perspektive von Bildung im Lebenslauf werden dabei die einzelnen Bereiche des deutschen Bildungswesens im Unterschied zu anderen bereichsspezifischen Einzelberichten nicht nur für sich, sondern in ihrem Gesamtzusammenhang betrachtet . Auf diese Weise lassen sich für die verschiedenen Akteur:innen im Bildungswesen übergreifende Problemlagen und Herausforderungen sichtbar machen. Mit dem Thema „Bildungspersonal“ legt der Bildungsbericht 2022 einen Fokus auf eine zentrale Voraussetzung für die Realisierung erfolgreicher Bildungsprozesse und damit für die Qualitätssicherung und -entwicklung im Bildungswesen insgesamt. Mit dem Ziel einer aktuellen Bestandsaufnahme werden hierfür die je nach Bildungsbereich sehr unterschiedlichen Informations- und Datengrundlagen zusammengeführt, um im Personalbestand und -bedarf, in den Ausbildungswegen, in der Fort- und Weiterbildung des Personals sowie in ausgewählten Facetten des pädagogischen Handelns aktuelle Entwicklungen aufzuzeigen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Analyse, Ausbildung, Bildungsbericht, Bildungsindikator, Bildungsmonitoring, Bildungspersonal, Bildungsstatistik, Bildungssystem, Entwicklung, Fortbildung, Pädagogisches Handeln, Personalbedarf, Personalbestand, Qualifizierung,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsbericht.de/de |
Entnommen aus |
Die Printversion kann bei wbv Media bestellt werden. Herausgeber: Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung, wbv Media (Link), Bielefeld 2022, ISBN 978-3-7639-7175-6, DOI: 10.3278/6001820hw |
Zuletzt geändert am | 08.07.2022 |