Schulbegleitung. Wirksame Hilfe für inklusives Lernen – mit Grenzen
[ Schulbegleitung. Wirksame Hilfe für inklusives Lernen – mit Grenzen Link defekt? Bitte melden! ]
An den Schulen in Deutschland arbeiten zunehmend Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter. Sie helfen Kindern mit besonderem Förderbedarf dabei, erfolgreich am Unterricht teilzunehmen. Eine gute Schulbegleitung eröffnet Chancen für eine effektive Inklusionsarbeit an Schulen. Die Qualifikationen von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern sind derzeit aber kaum definiert. Und Schulen sind gefordert, die Schulbegleitungen mit ihren vielfältigen fachlichen Hintergründen in multiprofessionelle Teams zu integrieren. Der Artikel beschreibt den Alltag einer Schulbegleiterin an der Martinschule in Greifswald.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Aufgabe, Beispiel, Inklusion, Integrationshelfer, Qualifikation, Schulalltag, Schulbegleitung, Unterstützung, Schulbegleiter,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Das Deutsche Schulportal |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://deutsches-schulportal.de |
Zuletzt geändert am | 02.06.2022 |