Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schulbegleitung. Wirksame Hilfe für inklusives Lernen – mit Grenzen

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / s c h u l k u l t u r / s c h u l b e g l e i t u n g - w i r k s a m e - h i l f e - f u e r - i n k l u s i v e s - l e r n e n - m i t - g r e n z e n /Externer Link

An den Schulen in Deutschland arbeiten zunehmend Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter. Sie helfen Kindern mit besonderem Förderbedarf dabei, erfolgreich am Unterricht teilzunehmen. Eine gute Schulbegleitung eröffnet Chancen für eine effektive Inklusionsarbeit an Schulen. Die Qualifikationen von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern sind derzeit aber kaum definiert. Und Schulen sind gefordert, die Schulbegleitungen mit ihren vielfältigen fachlichen Hintergründen in multiprofessionelle Teams zu integrieren. Der Artikel beschreibt den Alltag einer Schulbegleiterin an der Martinschule in Greifswald.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Aufgabe, Beispiel, Inklusion, Integrationshelfer, Qualifikation, Schulalltag, Schulbegleitung, Unterstützung, Schulbegleiter,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Das Deutsche Schulportal
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 02.06.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: