Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsprojekt: Baukulturelle Bildung: Bestand, Bedarf, Wirksamkeit

h t t p s : / / w w w . b b s r . b u n d . d e / B B S R / D E / f o r s c h u n g / p r o g r a m m e / e x w o s t / S t u d i e n / 2 0 2 0 / b a u k u l t u r e l l e - b i l d u n g / 0 1 - s t a r t . h t m lExterner Link

Das allgemeine baukulturelle Bewusstsein gilt in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern als wenig entwickelt. Architektur und Städtebau werden kaum als selbstverständlicher Teil der Alltagskultur wahrgenommen, sondern vielmehr als Fachdisziplinen, die sich dem eigenen Einfluss entziehen. Da vielen Menschen in Deutschland ein bewusster Zugang zur Baukultur fehlt, wird das Projektteam den Status quo der baukulturellen Bildung im deutschen Schulsystem untersuchen. Die Studie ist Teil des Prozesses zur Entwicklung von Leitlinien für Baukultur in Deutschland. Sie zielt darauf ab, das Thema anhand der gewonnenen Erkenntnisse adäquat in den Leitlinien für Baukultur der Bundesregierung zu verankern.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ästhetische Bildung, Alltagskultur, Architektur, Bestandsaufnahme, Bewusstseinsbildung, Forschungsprojekt, Landschaftsgestaltung, Leitlinie, Raumgestaltung, Schule, Schulsystem, Unterrichtsinhalt, Baukultur, Baukulturelle Bildung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, DIE STADTDENKEREI Dr. Turit Fröbe, froebe@die-stadtdenkerei.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.bbsr.bund.de/‌
Zuletzt geändert am 24.03.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: