Themenfeld: Baukultur

h t t p s : / / w w w . k u b i - o n l i n e . d e / t h e m e n f e l d / b a u k u l t u rExterner Link

Baukulturelle Bildung, die ästhetische Wahrnehmung von Architektur, Räumen und gestalteter Natur, findet in den Bildungs- und Vermittlungsformaten Kultureller Bildung bisher wenig Beachtung. Deshalb widmet kubi-online der Baukultur, Architektur, Landschafts- und Raumgestaltung, der Baukulturelle Bildung ein Spartencluster. Die Vermittlung von Baukultur ermöglicht ästhetische Erfahrungen und fördert vielfältige Kompetenzen zur Gestaltung und Aneignung des (bebauten) Raums, der Umwelt. Sie unterstützt die Reflexion über historische und zukünftige Lebensräume, die (Wohl-)Sein und Identität prägen und bietet Anregungen zur Auseinandersetzung mit Räumen und Bauwerken für neue, kreative Raumkonzepte. Auf dieser Seite findet man sämltich Beiträge zum Thema.

Ästhetische Bildung, Architektur, Bauen, Denkmalpflege, Landschaftsgestaltung, Lebensraum, Raumgestaltung, Schule, Umweltbildung, Baukultur, Baukulturelle Bildung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Projekt: "Kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung", Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.kubi-online.de